Wo befindet sich der wasserzähler :D?

9 Antworten

Die Wasserzuleitung erfolgt fast immer von der Straße her - also solltest Du im Keller auf der Straßenseit schauen.

Irgendwo muss dann ein etwas "dickeres" Rohr zu finden sein, das ist dann die Wasserleitung.

Irgendwann im Verlauf dieser Leitung findest Du die Wasseruhr (die ist in einem doch größeren Gehäuse untergebracht, das man leicht sieht, manchmal ist über dem Zählwerk auch ein Deckel zum Aufklappen) - zudem ist im Bereich der wasseruhr auch eigentlich immer ein größerer Absperrhahn (mit einem Hebel) und oft ein kleiner Wasserhahn zu finden

Der muss im Keller sein, an einer Wasserleitung, kurz, nachdem diese ins Haus kommt. Bei Mehrfamilienhäusern aber oft nur bei einem Mieter im Keller...

Zwischen der Stelle wo ne Wasserleitung (z.B. von den Stadtwerken) ins Haus kommt und der Stelle, wo ihr Wasser abnehmen könnt.Meist im Keller, such mal die Außenwände ab, wo ne Leitung reinkommt, und dann die Leitung entlang.

Verfolge die Wasserleitung von der Heizung zurück in Richtung Keller- oder Hauswand an der Stelle, wo z.B. auch Gas- oder Ölleitung zutritt zum Haus, Keller bekommen. Das Teil sieht aus wie eine langgezogene Blau- oder Graupackung an der Leitung, besitzt eine Klappe, darunter sind die Zeiger.

Normalerweise sitzt die Wasseruhr kurz hinter dem Hauptabsperrhahn. Sprich, da, wo die Wasserleitung ins Haus kommt.