Was bedeuted Kraftstoffverbrauch:Kombiniert/Innerorts/Außerorts?

9 Antworten

IN der Stadt/Ort fährt man max. 50 km/h. Dazu kommen noch mehrere Stops an Ampeln und Zebrastreifen, + Herunterdrosseln auf 30 km/h in z.B. Spielstraßen. Dabei verbraucht der Motor mehr Benzin als wenn er 50 km Bundesstraße zu bewältigen hätte. Bundesstraße= außer-orts. Wenn man einen Durchschnitt errechnen will, muss man inner- u. außerort "in einen Topf" werfen. Und dann hat man einen Durchschnittswert, wieviel Verbrauch das Auto hat, bei innerörtl. und außerörtl.Verkehr. Sind nicht für jeden einzelnen berechnet, aber eben durchschnittlich, und nach Erfahrungswerten.

eine etwa-angabe, die mit dem tatsächlichen verbrauch nichts zu tun hat, nur als marketing/verkaufs argument zu betrachten...

PatrickLassan  26.07.2011, 15:00

Die Werte werden auf dem Prüfstand ermittelt. Für die Ermittlung der Werte gibt es Vorschriften, und die ermittelten Werte sind zumindest vergleichbar, allerdings nicht sehr realistisch.

Früher gab's auch den Begriff "Drittel-Mix". Da wurde dann gerechnet - jeweils ein Drittel der Fahrtstrecke auf Autobahnen, auf Landstraßen und innerorts.

Das sagt aber nicht unbedingt etwas über "Deinen" Spritverbrauch aus, den Du mit diesem Fahrzeug erzielen würdest. Der eine fährt mehr Landstraße, der nächste mehr Stadtverkehr (z.B. Taxifahrer in der Großstadt), der nächste mehr Autobahn (z.B. Vertreter). Kommt immer auf Deinen Fahrstil an, den Du (!) in der Realität hast.

Innerorts ist der Kraftstoffverbrauch höher als ausserorts weil in der Regel Innerorts öfter beschleunigt und gebrremmst wird. Das beschleunigen eines Fahrzeuges benötigt sehr viel Energie/Kraftstoff. Ausserorts hingegen fährt man öfter mit einer konstanten geschwindigleit (50/70/100/120). Der Kraftstoffvebrauch ist dabei nicht so hoch.

Merksatz: Immer möglichst in tiefen Drezahlen und hohen Gängen fahren um Kraftstoff zu sparen.

  • innerorts: in der stadt
  • außerorts: landstraße
  • kombiniert: halb innerorts, halb außerorts

grund is die unterschiedliche fahrweise. innerorts hast ja oft stop-and-go, viele ampeln, niedrige gänge usw. außerorts fährste normalerweise im höchsten gang mit ner relativ konstanten geschwindigkeit...