Dienstausweis- Nummer?

4 Antworten

1.) Polizanten haben keine Dienstnummern, die haben Namen.

2.) Diesen Namen muss ein Polizeibeamter preisgeben - aber nur dann, wenn speziell er Maßnahmen gegen Dich ergreift.

3.) Sagt er den nicht, bestünde immernoch die Möglichkeit, dies auf der jeweiligen Dienststelle zu klären.

4.) Kam der von wo anders, tja, dann wird es schwierig.

Eine Dienstnummer gibt es in diesem Sinne nicht mehr. Diese Nummer heutzutage ist mehr für interne Belange. Abgesehen davon gibt es nicht mehr in jedem Bundesland eine. Polizisten müssen auf Verlangen immer ihren Dienstausweis zeigen. Das gilt natürlich vorrangig für Polizisten in Zivil. Bei Uniformierten ist es ja offensichtlich. Wenn du nun eine Beschwerde gegen einen Polizisten vorbringen möchtest, und nicht mehr weißt wie der gute heißt, dann musst du so gut es geht beschreiben können, was wann genau vorgefallen ist. Und vor allem auch wo. Natürlich auch wie in etwas der Polizist oder Polizistin aussieht. Maßnahmen der Polizei werden intern alle in der Regel mit einem Eintrag samt Tagebuchnummer Dokumentiert. Und dann natürlich auch wer daran beteiligt ist. So erklärte mir das mal ein guter Bekannter. Er ist Bezirksbeamter bei der Polizei und seit 20 Jahren ein PHK.

Frag nach dem Namen und im Normalfall bekommst du eine Antwort. Wenn nicht, reichen notfalls Ort und Zeit den Einsatzes, und schon können die eingesetzten Beamten identifiziert werden...

Schildere einfach den Vorfall. Die Staatsanwaltschaft findet schon heraus welche Beamten beteiligt waren.

Steve2679
Fragesteller

Es gibt glücklicherweise keinen Vorfall! Nur interesse. 😃

ES1956  25.01.2018, 22:24
@Steve2679

Wenn du dich mit einer ganzen Hundertschaft anlegst hast natürlich Pech gehabt. Außer der Beamte outet sich mit einer Gegenanzeige.