Was macht die Polizezentrale wenn Beamte Verstärkung rufen über den Funk?

5 Antworten

Wenn der Beamte einen Spruch über Funk absetzt dann kann das sowohl die Zentrale als auch jeder Beamte der den selben Funkkanal (analog) beziehungsweise die Funkgruppe (Digitalfunk) geschaltet hat mithören. Die weiteren Handlungen der Kräfte erfolgt dann in Abstimmung mit der Einsatzleitstelle.

Die Polizei und der Rettungsdienst funken nicht in den selben Funkkreisen. Er hat also die Möglichkeit über Funk die Leitstelle der Pol zu rufen. Er wird in aller Regel diesen Weg wählen. Sollte keine Verbindung möglich sein so kann es immer noch per Handy die 112 anrufen.

Die Zentrale/Leitstelle wird nicht die 112 anrufen. Die Zuständigkeitsbereiche der FW/RD-Leitstellen und der der Polizei sind dafür zu unterschiedlich. Die Zentralen sind aber über Standleitungen verbunden um die Maßnahmen zeitnah zu koordinieren.

Das hören alle Polizisten, die ihr Funkgerät im Auto an haben und natürlich die Zentrale. Es ist keine Notrufzentrale, sondern das Revier, bzw. die Polizeizentrale.

Der RTW wird von der Zentrale benachrichtigt.

Ja, so ähnlich machen die das. Die Notrufzentrale schickt dann den oder die RTW los, in größeren Städten stehen dazu ja verschiedene Organisationen zur Verfügung.

Ich würde mal sagen das ist bei allen sowohl als auch möglich und wird auch so gemacht... Den Funk hört die Leitstelle und auch andere Fahrzeuge... Über Funk einen RTW rufen kann schneller gehen als über Telefon, wobei die Polizeizentrale dann wohl eher die Feuerwehrleitstelle anruft...

Natürlich ist es ganz wichtig dieses in englischer Sprache mitzuteilen, weil sich das cooler anhört....nicht ;-)

das hören alle beamte sowie die notrufzentrale digitalfunk

meine fragen dazu, sobald ein beamter nach verstärkung ruft, wer hört das überhaupt, ein disponent in einer notrufzentrale oder hören das auch andere polizeibeamten?

Das hören alle die auf dem gleichen Funkkreis sind. Normalerweise die Lage- und Führungszentrale (LFZ) der Polizei und alle Kollegen auf diesem Funkkanal.

wenn ein beamter einen RTW braucht, ruft der das über funk oder ruft er direkt 112 an

Geht beides. Funk ist schneller zu bedienen... Selbst 112 anrufen ist genauer (falls Rückfragen zum genauen Standort kommen)

wen ruft die zentrale an wenn der beamte einen RTW braucht? einfach 112 wählen ... ?

Die haben eine direkte Durchwahl zur zuständigen LFZ der Feuerwehr/Rettungsleitstelle... mit vorrangigem Anruf.