Klamotten als Verdacht?

5 Antworten

Anhand Deiner Kleidung dürfen sie keinen Verdacht schöpfen, aber aufgrund Deines Verhaltens.

Nunja, wenn sie Dich kontrollieren, können sie auch Deine Tasche öffnen. In der Regel besteht ja schon ein "Verdacht" wenn sie Dich eben kontrollieren. Und egal ob Du so ein T-Shirt anhast oder nicht, können die auch Deine Taschen kontrollieren. So ein T-Shirt schreit aber geradezu nach "kontrolliere mich!".

wiki01  01.08.2019, 10:12

Es gibt auch verdachtsunabhängige Kontrollen.

Bearman1974  01.08.2019, 10:14
@wiki01

Ja das auch, aber im Zweifel kann man immer einen "Verdacht" äußern im Nachhinein.  Insofern ist das sowieso egal in der Praxis.

  1. Wenn die Polizei Bekleidung kontrolliert, dann stellt sich nicht die Frage, ob sie das dürfen, denn dann haben sie einen Verdacht.
  2. Werden sie niemanden kontrollieren, nur weil er / sie eine gedruckte Hanfpflanze auf dem Hemd hat.

Da wäre meine Frau schon oft kontrolliert worden. Sie hat auf ihrer Zigarettendose ein Bild einer Hanfpflanze.

Wegen sowas hat mich die Polizei in meinem ganzen Leben nie kontrolliert.

Ich hatte mal eine Jute Tasche gehapt und auch einen Jute Rucksack, beide hätte nach dem Aussehen auch aus Hanf sein können. Daraus einen Verdacht auf Drogen abzuleiten wäre zu weit gegangen. Ich habe auch nie im ganzen Leben Drogen konsumiert oder besessen.

Nun besitze ich eine Jute Tasche vom Aldi, mit Aldi Zeichen, aber keine Abbildung von einer Hanfpflanze.

daraus kann kein begründeter Verdacht abgeleitet werden. Wenn der Hund anschlägt, schon