Die Technicker - Ratenzahlung für den bevorstehenden Semester?

5 Antworten

was viele nicht wissen ist, dass die Krankenkassen ein monatliche Beitragszahlung bei Student überhaupt nicht akzeptieren müssen. die Kassen tun das rein aus Kulanz.

die Beitragszahlung pro Semester im Voraus ist gesetzlich festgelegt und steht in §254 SGB V. "Versicherungspflichtige Studenten haben vor der Einschreibung oder Rückmeldung an der Hochschule die Beiträge für das Semester im voraus an die zuständige Krankenkasse zu zahlen."

die meisten Kassen lassen davon ab, wenn der Student eine Einzugsermächtigung der monatlichen Beiträge ausgibt.

Studenten, die in der Vergangenheit gehuddelt haben mit der Beitragszahlung, können keine weitere Kulanz von der Kasse erwarten.

Was kann ich also jetzt machen?

Du könntest dir einen Job als Werksstudent suchen, bedeutet du dürftest dafür nur max. 20 Std. die Woche arbeiten und könntest soviel verdienen wie möglich ist.  Dein mtl. Krankenkassenbeitrag würde bei ca. 85 € pro Monat betragen.

Dann würde es dir mit Sicherheit auch besser gehen und müsstest nicht ständig jeden Cent 3 mal herumdrehen bevor du ihn ausgeben kannst.

Wenn die Techniker Krankenkasse das als Auflage verlangt, wirst du das zahlen müssen. Sonst bekommst du die Bescheinigung nicht und kannst nicht studieren.

Bin selber bei der Techniker Krankenkasse und habe diese stets als sehr entgegenkommend kennengelernt. Ruf an oder schreib denen via Post / E-Mail, schildere Dein Problem und dann wird sich schon ein Kompromiß finden lassen.

So oder so führt kein Weg dran vorbei dich mit der TK in Verbindung zu setzen.

Also am besten direkt bei denen anrufen. ;-)