Semester neu anfangen?

4 Antworten

Schau mal in deine Fachprüfungsordnung, ob da etwas von den drei Semestern ohne Credits steht oder dazu, ob du deine Regelstudienzeit nur um eine bestimmte Semesteranzahl überschreiten darfst. Wenn du in der Ordnung nicht durchsiehst, erkundige dich bei der Studienberatung deines Fachs.

"Zurückspringen" kannst du in den Semestern nicht, die laufen immer weiter. Aber wenn es keine Einschränkungen wie die oben genannten gibt, dann steht es dir im Prinzip frei, wie du dein Studium baust und wann du welche Module absolvierst.

Beste Grüße!

dekzon
Fragesteller

www.sle.kit.edu/downloads/AmtlicheBekanntmachungen/2015_AB_092.pdf

Steht hier drin kannst du mir helfen und mitlesen ? :D ich finds nicht... :/

Ansegisel  09.03.2019, 08:16
@dekzon

In §8 stehen die entsprechenden Bestimmungen:

Du musst die Prüfungen Mikroökonomie (VWL I) und Statistik I spätestens im zweiten Semester ablegen und spätestens im dritten Fachsemester bestehen.

Außerdem muss das gesamte Semester innerhalb des 9. Semester abgeschlossen werden.

Besprich das aber unbedingt nochmal mit der Studienberatung, ich kann dir hier keine rechtssicheren Auskünfte geben.

und hoffe einer kann mich aufklären.

Ja, die Uni!

Für alle Deine Fragen gibts es eine Studienberatung und es ist wesentlich sinnvoller, dort zu fragen als hier - für solche speziellen Probleme ist ein allgemeines Ratgeberforum vollkommen ungeeigent

Wenn man nicht lernt, wird es auch zu zweit nicht einfacher.

Deine Frage musst du an der Uni klären. An vielen Unis kann msn die Prüfungen nicht so einfach schieben

Deine semester laufen einfach weiter.

Wann du deine Prüfungen wann machst ist im Prinzip deine Entscheidung.

Es ist I'm prinzip eine liste die man abhaken muss. Iwan bist du durch und fertig. Kann dann im 9 10 12 15 Semester sein.

PhotonX  08.03.2019, 20:48

So war das früher mal, nach dem Bologna-Prozess gibt es leider eine Regel- und eine Höchststudiendauer, letztere darf nicht überschritten werden.

Yoshi143  08.03.2019, 20:57
@PhotonX

Die ist aber wohl sehr hoch gesetzt.. Kenne Personen im 8/9/10 Semester im Bachelor und einige über 12 Semester...

Ansegisel  08.03.2019, 21:02
@PhotonX

Es gibt auch nach Bologna keine allgemein gültigen Regelungen zu einer Höchststudiendauer. Das ist letzten Endes die Entscheidung jeder Hochschule bzw. sogar des einzelnen Studiengangs. Fünf Bundesländer erheben zwar Langzeitstudiengebühren, aber auch das ist keine Regelung im Sinne einer Höchststudiendauer.