Die Steuer großes Problem (liquid)?

2 Antworten

Von Experte RayAnderson bestätigt

Ja, wenn du einen Liter Glyzerin oder Propylenglykol im Dampferladen kaufst.

Hört einen Schwarzmarkt kommen?

Nein, es gibt ja Alternativen.

Und wieso ist das so?

Weil die entsprechenden Entscheider in den Ministerien schlecht/falsch (von Lobbyisten) beraten wurden. Die einzigen Profiteure der Steuer ist die Tabakindustrie.

Die können nun ungestört ihre Tabakprodukte (Tabakerhitzer) als "E-Zigarette" vermarkten.

Bei den Pod-Systemen der Tabakindustrie fallen die 32Cent Mehrkosten kaum ins Gewicht, da die Pods 0.7-1ml Liquid enthalten.

RayAnderson  20.04.2022, 13:03

Eine Entscheidung eindeutig zu Lasten der Gesundheit.

Diese Reform ist ein Skandal, aber nicht neu, wenn man sich in die Diskussionen mancher Institutionen einliest. Nach wie vor werden Fakten verdreht und Händler und/oder Produzenten zu Falschaussagen gezwungen.

Dabei fallen mir immer die vorgeschrieben Texte ein, die auf jeder Produktschachtel für Akkuträger stehen. Dieses Produkt enthält Nikotin, etc.. gleich mehrere Falschaussagen mit nur wenigen Wörtern.

Abgesehen davon, dass Nikotin nicht über diese Wirkungsweise verfügt, wenn in Akkuträgern Nikotin enthalten wäre, dann wären sie defekt. Elektronik mit Flüssigkeiten zusammenzubringen ist niemals eine gute Idee.

Tja... "Corona" hat zu viel gekostet und die Staatskassen sind leer... und hat igendjemand dem Finanzminister geflüstert, das bei den Dampfern ne Menge Kohle zu holen wäre, wenn man da mehr als nur die Mehrwertsteuer drauf kassiert und der hat sich von den Lügen ganz schon einlullen lassen... ich habs nicht mehr aufm Schirm, aber bei der Gesetzesänderung wurde mit Summen geplant, die einfach nur utopisch sind.