das erste mal teilzeit arbeiten,was brauche ich bzgl steuer?

5 Antworten

Beim Rathaus / Bürgerbüro anrufen. Die schicken die dir dann zu. Und von da an einegtl. dann auch jedes Jahr.

Lottchen91
Fragesteller

bekomm ich jedes jahr ne neue?und was mach ich dann damit, wenn ich die hab?hab echt keine ahnung...

MalteR  01.12.2010, 23:51

Nein, die Lohnsteuerkarte 2010 ist die letzte ihrer Art und behält auch 2011 ihr Gültigkeit, da es ab 2012 keine Lohnsteuerkarten mehr gibt. Dafür hat man ja seine lebenslang gültige Steuer-ID erhalten.

Paulina1987  02.12.2010, 00:57
@MalteR

Ah, gut zu wissen.

Wenn Du dieses Jahr noch keine Lohnsteuerkarte brauchtest, ist es kein Wunder, dass Du auch keine hast.

Du kannst sie Dir beim Einwohnermeldeamt abholen und übergibst sie dann Deinem Arbeitgeber.

Die Lohnsteuerkarte für 2010 gilt übrigens auch für das nächste Jahr, da ab 2012 alles digital abgewickelt werden soll.

Dass Du die Lohnsteuerkarte bisher noch nicht eingereicht hast, dürfte kein Problem darstellen. Eventuell zuviel gezahlte Steuern bekommst Du mit der Lohnsteuererklärung wieder zurück.

Eine Lohnsteuerkarte bekommst du beim Einwohnermeldeamt. Zuerst muß du bei einem Job über 400 Euro Sozialversicherungsbeiträge bezahlen. Bei einem Teilzeitjob spielt die Steuer keine große Rolle, wenn du welche bezahlen mußt, kannst du sie dir beim Lohnsteuerjahresausgleich erstatten lassen. Besonders wenn du nir 2Monate gearbeitet hast bekommst du sie komplett erstattet.

Lottchen91
Fragesteller

ähm, wie bezahl ich die denn?muss ich die irgendwohin überweisen?achja, bin momentan noch über meinen vater privat versichert,muss ich dann iwie in eine normale krankenkasse wechseln oder so?

Lohnsteuerkarte bei der Gemeinde abholen.

Wegen der Krankenkasse musst Du Dich mit einer Deiner Wahl in Verbindung setzen und sagen, dass Du Mitglied werden möchtest. Privat kannst Du über Deinen Vater nicht versichert bleiben. Die Lohnsteuer überweist der Arbeitgeber an sein Finanzamt, Du musst Dich da um nichts kümmern.