Liquid verwenden trotz ablaufdatum?

3 Antworten

Wenn es rein optisch und vom Geruch her alles i.O. ist würde ich es brauchen.

Kleiner Tipp am Rande: Lagere das Liquid einfach im Kühlschrank, dann ist es länger haltbar.

Hallo,

wenn der Geruch einwandfrei ist und das Liquid nicht trüb ist, so kannst Du es ohne Probleme dampfen.

MHD bedeutet wie auch bei Lebensmitteln eine Mindesthaltbarkeit.

Bei Liquid beträgt die Haltbarkeit in der Regel 2 Jahre. Es ist gesetzlich nicht erlaubt längere Haltbarkeiten anzugeben.

Liquid sollte möglichst kühl und dunkel gelagert werden. Dann erhöht sich die Haltbarkeit. Deswegen niemals Liquid direkter Sonneneinstrahlung aussetzen.

Gruß, RayAnderson  😏

Liquid ist viel länger haltbar als angegeben.

Falls da aber irgendwelche Teilchen darin herumschwimmen, solltest Du es entsorgen.

Ich dampfe jetzt noch Liquid, das schon etwa ein Jahr über dem MHD liegt.