Die Ex meines Freundes meldet sich alle paar Wochen bei ihm und erzählt über die Kinder. Wie kann ich das nicht an mich gefühlsmäßig ranlassen?

Alle paar Wochen ruft die Ex Frau meines Freundes an und erzählt über die gemeinsamen zwei Kinder. Die Kinder melden sich selbst unregelmäßig beim Vater ( meinem Freund). Ist das normal wenn die Ex das macht?

17 Antworten

Wenn du eine Beziehung eingehst, dann bekommst du nicht nur den Partner, sondern auch seine Vergangenheit. Und wenn Kinder im Spiel sind und die Eltern sich erwachsen benehmen, dann tauschen sie sich selbstverständlich auch über die Kinder aus.

Die Beiden sind getrennt! Das Ganze hat nichts mit dir zu tun und es gibt keinen Grund zur Eifersucht. Aber es gibt hundert Gründe für Akzeptanz von deiner Seite aus. Sie ist die Mutter seiner Kinder und nicht deine Feindin oder Konkurrentin. Es gab Gründe für ihre Trennung und es gibt Gründe warum er nun mit "die Andere" nicht mit Argusaugen betrachten, sondern dich darüber freuen, dass sie sich wie Eltern benehmen.

Man hat halt Kinder zusammen und das verbindet. Aber es ist eben keine Liebesverbindung mehr. Also was genau erwartest du? Wenn die Kids noch kleiner sind oder sich von sich aus wenig selbst melden, dann übernimmt es eben die Mutter um ihn auf dem neusten Stand zu halten. Das ist normal, auch wenn viele Eltern diese Kommunikation nach der Trennung nicht schaffen.

Du wirst damit leben (müssen) und dich arrangieren. Und du solltest froh sein, dass du einen Partner hast, der in der Lage ist sich mit dem anderen Elternteil auszutauschen.

DU bist an seiner Seite. Wenn du deswegen Stress machst, dann weil du mit der Situation nicht umgehen kannst. Aber dann wäre ein Mann mit Kindern auch nicht der Richtige für dich.

Sie wird vielleicht nicht deine beste Freundin werden, aber je entspannter du mit der Situation umgehst, desto entspannter ist die Situation auch.

Guten Morgen Gottistgut,

anscheinend erkundigt sich Dein Freund nicht selber, was es über seine Kinder zu berichten gibt bzw. trifft diese. Dies sollten eigentlich Deine ersten Gedanken sein und nicht die- scheinbare - Eifersucht, weil die Ex-Partnerin anruft.

Dein Freund ist der Vater der Kinder. Da sollte es doch selbstverständlich sein, den Kontakt zu halten, regelmässiges Besuchen usw.. Nicht die Kinder müssen sich-vorrangig- immer beim Vater melden. Es wäre doch seine Pflicht seine Kinder weiterhin in sein Leben miteinzubeziehen/dies auch zu wollen.

Die Ex-Frau möchte nicht, dass der Kontakt zwischen Vater und Kindern ganz verlorengeht. Dies wird er aber, wenn er sich nicht selber um Kontakt bemüht.

Du siehst in den Anrufen anscheinend etwas mehr, was es aber nicht ist. Es gibt auch Entscheidungen, die nur beide Elternteile entscheiden können/müssen.

Warum erkundigt sich Dein Freund nicht über die Kinder, sind hier keinerlei Treffen?

Wenn das tatsächlich so ist, dass er seine Kinder nie sieht, dann spricht das nicht für ihn.

Die Kinder und darum auch seine Ex-Frau werden immer eine Rolle in seinem Leben spielen, wenn er diese nicht total ausgrenzt. Dies wäre mehr als schlimm und der Charakter Deines Freundes doch etwas zweifelhaft.

Liebe Grüsse!

Gottistgut
Fragesteller

Er meldet sich bei den Kindern regelmäßig um zu fragen wie es geht, aber nicht bei der Ex. Reicht da nicht?

Minischweinchen  24.03.2021, 12:03
@Gottistgut

Nein, dass reicht nicht. Er hat mit seiner Ex-Frau die Kinder in die Welt gesetzt und eine große Verantwortung übernommen. Ein regelmässiges erkundigen, wie es den Kindern geht , ist nicht genug. Es sollen regelmässige Treffen stattfinden, um nicht den Kontakt zu verlieren-dies wäre sehr schlimm. Auch sollten sie Dich kennenlernen, die neue Partnerin des Vaters.

Du hast auch nichts davon geschrieben, dass Dein Partner auch mit seinen Kindern telefoniert, sondern stellst es so dar, als würde nur die Ex-Frau anrufen um zu berichten.

Dein Gedankengang ist nicht ganz verständlich, ganz ehrlich. Du meinst also tatsächlich, dass es reicht, wenn ein Vater mit seinen Kindern telefoniert und keinen persönlichen Kontakt hat??

Was das telefonieren betrifft, braucht sich die Ex dann ja nicht von selber melden, wenn er eh mit den Kindern Kontakt hat, wobei es einfach Entscheidungen oder Probleme gibt, die auch den Vater etwas angehen und dieser mitentscheiden soll/muss.

"Sinnlose" Anrufe der Ex-Frau sind natürlich nicht nötig. Das solltest Du aber mit Deinem Partner besprechen, denn es liegt an ihm seiner Ex-Frau zu sagen, dass sie ihn nur anrufen soll, wenn es wegen der Kinder etwas besonderes zu besprechen gibt. Alles andere kann Dein Partner unterbinden.

Wenn er das nicht macht, solltest Du Dich fragen, ob zwischen den Beiden noch mehr Gefühle sind, denn jeder Ex-Partner ist nicht miteinander befreundet, wenn eine Ehe scheitert, ganz im Gegenteil.

Wie gesagt, wegen der Kinder ja und unbedingt auch der Kontakt mit diesen. Aber belanglose Gespräche mit der Ex-Frau sind nicht "normal".

Liebe Grüsse!

Gottistgut
Fragesteller
@Minischweinchen

Bei den Anrufen geht es nur um die Kinder. Mein Freund schreibt oft mit den Kindern oder mal ein Anruf von denen.

Minischweinchen  25.03.2021, 00:32
@Gottistgut

Wenn es denn so oft was zu besprechen gibt wegen der Kinder, dann solltest Du Dir keine Sorgen machen, auch wenn es Dir nicht so gefällt. Aber binde Dich mit ein, frag, was los ist, was mit den Kindern ist usw.

Trotz der Anrufe oder dem Schreiben von Vater und Kindern dürfen die regelmässigen Treffen nicht "wegfallen", denn das ist doch ganz was anderes.

Naja was soll sie machen, er ist der Vater, nur weil sie getrennt sind ändert sich daran nichts und auch durch neue Partner ändert sich daran nichts

Gottistgut
Fragesteller

Versteht nur nicht warum sich die Mutter meldet und die Kinder nicht selbst regelmäßig anrufen.

wushelse  24.03.2021, 13:20
@Gottistgut

weil die eltern was gemeinsam zu besprechen haben. ganz simpel.

verreisterNutzer  24.03.2021, 15:00
@Gottistgut

Verstehe nur nicht warum du denkst das recht zu haben dich bewusst auf einen geschiedenen Mann mit Kindern einzulassen und ihm dann den Kontakt zu seiner Familie verbieten und unterdrücken zu dürfen.

Du verstehst das Prinzip von gemeinsamen Kindern und Kindererziehung und Zukunft der Kinder nicht. Hör auf die Kinder zu bestrafen für deine Komplexe und Eifersucht. Lass dich nicht auf Männer ein die Kinder haben wenn du damit nicht leben kannst

Sorry, wenn ich das so deutlich sagen, aber DU hast ein Problem nicht die Ex.

Ich finde es sogar toll, dass sie sich meldet und von den Kinder erzählt. Es ist gut, weil der Vater dadurch ein gutes Verhältnis zu den Kindern haben kann, wenn die Eltern nicht verfeindet sind.

Dein Probelm ist, dass du dir nicht sicher bist in deiner Beziehung. Wenn du deinem Freund vertraust und daran glaubst, dass du von ihm geliebt wirst, dann wirst du auch aktzeptieren können, dass dein Freund eben eine Vergangenheit hat.

Vertraue deinem Freund, dann kannst du entspannter mit der Ex umgehen.

Gottistgut
Fragesteller

Versteht nur nicht warum sich die Mutter meldet und die Kinder nicht selbst regelmäßig anrufen.

PaulPeter44  24.03.2021, 13:19
@Gottistgut

Ich weiß nicht, wie alt die Kinder sind, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich auch meinen Ex anrufe würde, um das wichtigste von den Kindern abzuklären.

Sie haben halt immer noch eine Verbindung und dass musst du akzeptieren. ES wird wohl weniger, wenn die Kinder aus dem Haus sind.

Ja also wenn es um die Kinder geht, sehe ich da kein Problem. Eigentlich müsste er sich drum kümmern, das der Kontakt standhaft bleibt und sich bei seinen Kindern melden.

Wenn man mit einem Mann zusammen kommt der schon Kinder hat, muss man damit rechnen, das er dadurch immer im Kontakt der Exfrau sein wird und das es immer eine Rolle spielen wird.

Gottistgut
Fragesteller

Versteht nur nicht warum sich die Mutter meldet und die Kinder nicht selbst regelmäßig anrufen.

Lady41  24.03.2021, 18:04
@Gottistgut

Hm.. wird wohl seine Gründe haben, vielleicht liegt es an deinem Freund das seine Kinder sich nicht von sich auch bei ihm Melden.