Vorlage für Kindesunterhalt, wie schreibe ich das?

13 Antworten

Hallo nane82, ich finde die Antworten die Du hier bekommen hast "ECHT HART", bei den meisten muß man sagen wird man das Gefühl nicht los ,das Kinder hier nur aus einem GRUND in die WELT gesetzt werden und das ist der KINDESUNTERHALT! Das ist sehr traurig!!!! Das Schreiben sollte einfach einer Elternvereinbarung sein. Ich X zahle der Mutter.... der Kinder.... einen Pauschalbetrag von 150.-an Kindesunterhalt bis verraussichtlich.... ! Unterschrift des Vaters und Mutter ...Mit diesem Kindesunterhalt für die Kinder....bin ich bis ...Einverstanden! Unterschrift Mutter

nane82
Fragesteller

ja ich will ja nich alle unter einen kamm schären aber es gibt echt viele die zu 99% nur kohle sehen ...ich sehs bei uns die olle lebt in saus und braus und wir können mit unserer kleinen die bei uns is nich ma in zoo schon sehr ungerecht aber wer ehrlich ist, habe ich das gefühl ziehen immer den kurzen

Mal abgesehen davon, dass 150 Euro Unterhalt für zwei Kinder sehr wenig sind, hast Du überhaupt kein Recht, irgendetwas einzufordern.

Dein Freund ist seinen Kinder gegenüber unterhaltspflichtig - und nur er kann das mit der Mutter seine Kinder klären...

also ich weiß ja jetzt nicht wie viel dein Freund verdient und wie alt die kinder sind aber 150 € für beide Kinder gemeinsam ? da hilft dir wahrscheinlich nicht mal ne Unterschrift der Mutter, weil sich da kurz über lang das Jugendamt melden wird. zur Info was Kindern an Unterhalt zu steht http://www.olg-duesseldorf.nrw.de/07service/07ddorftab/07ddorftab2010/DuesseldorferTabelleStand0101_2010.pdf

fragetierchen  07.06.2010, 12:51

das jugendamt meldet sich nicht, das wird tätig wenn die mutter es beauftragt. die düsseldorfer tabelle nutzt nur wenn man ahnung im unterhaltsrecht hat, als laie kann man mit dieser nicht viel anfangen

Rudi17  08.06.2010, 12:24
@fragetierchen

Dann ist Fragetierchen aus so eine JA Schatter, die die Männer mit fiktiven Einkommen auspresst.der Selbstbehalt von z.Z 900€ für arbeitende ist doch eine Fatamorgana. Erfüllt der KV nicht die Anforderungen, wird ihm fiktives Einkommen zu gerechnet. Sollte die Mutter wirklich nachgeben und 150 € € bezahlen ist er gut dran. Welcher vater hat z.B. für 2 Kinder in den Ostdeutschen Bundesländern mindestens 668 € im Monat übrig, welche nicht den Kinder zu gute kommen, sondern auf den bedarf der KM wie hier in dem Falle angerechnet werden

Hallo,

die Ex ist aber bescheiden mit 150 Euro. Was kostet alleine die Wohnung mit 2 Kindern + Schulebedarf, Kleidung, Esssen u.s.w., außerdem, wenn sie die Hauptverantwortliche für die beiden ist, hat sie weniger Zeit, den Lebensunterhalt zu verdienen (z.B. Überstunden machen).

nane82
Fragesteller

ne die is überhaupt nich bescheiden und die kinder sind 12 und 14 also kann sie arbeiten gehn ohne probleme! ausserdem wird sie ja durch ihren neuen partner auch unterstützt also is sie garantiert nich das arme bescheidene frauchen

fragetierchen  07.06.2010, 11:26
@nane82

sag mal wie tickst du denn? OMG natürlich kann sie arbeiten gehen, das entbindet ihn aber nicht von der pflicht für seine kinder aufzukommen und zu sorgen. selbst wenn sie 5000 euro verdient, MUSS er trotzdem (und rein moralisch sowieso) den mindestunterhalt zahlen. das geld ist für die kids und nicht für die ex. bei dir brennts doch das du das nicht kapierst

nane82
Fragesteller
@fragetierchen

na du bist wohl verlassen worden und hattest nen ex der nich zahlt oder das du so abgehst???? ich habe selber eine tochter für die der vater nich aufkommt..also weiss ich wie das is und das geld geht NIE nur für die kinder drauf!

fragetierchen  07.06.2010, 11:36
@nane82

nein aber ich arbeite im bereich unterhaltsrecht und versuche für die ledigen mütter den unterhalt zu fordern. darum kann ich so eine einstellung nicht verstehen. gerade wenn du selber mutter bist. aber das ist wohl ein grundlegendes problem deiner lebenseinstellung wenn du so denkst. wer nicht bereit ist auch finanziell für seine kinder aufzukommen sollte keine in die welt setzten

nane82
Fragesteller
@fragetierchen

sag ma habe ich gesagt das er nich zahlen will? ich find es ach schei... das mein ex nich zahlt nur er wird so lange es geht arbeitslos bleiben um nich zahlen zu müssen! mein freund will ja wenigstens vorerst die 150 euro zahlen da sie ja keinen uvg mehr bekommt....und er arbeitet erst seit 1 monat wieder und ist es nich besser wenn er wenigstens das bisschen zahlt anstatt gar nichts?????

fragetierchen  07.06.2010, 11:48
@nane82

man muss soviel zahlen wie man kann, richtig, wie viel er zahlen kann können wir hier nicht beurteilen. es ist aber weniger als der mindestunterhalt.

nane82
Fragesteller
@fragetierchen

ja das weiss ich auch und es wäre ja auch nur ein paar monate

bargi46  07.06.2010, 11:55
@fragetierchen

Er wird solang nicht arbeiten,wie er unterhaltspflichtig ist.Den Typen kannst du echt behalten.Das ist verantwortungslos,auch dir gegenüber.Überlege dir mal,wieviele Jahre er Zuhause bleiben will.Ab in Hartz 4 für einen der bald kommt,weil er keine Verantwortung übernehmen will.Das ehrlich geht garnicht

nane82
Fragesteller
@bargi46

damit meinte ich meinen ex und nich meinen aktuellen freund!

bargi46  07.06.2010, 12:18
@nane82

Mit dem Ex keine Zukunft und bei dem Nächsten sieht es für euch auch nicht gerade rosig aus.Lasst euch auf jeden Fall immer Belege unterschreiben,wo Unterhaltsgeld quittiert wird,das man euch da kein Bein stellen kann.

nane82
Fragesteller
@bargi46

deswegen will er ja so ne vereinbarung weil er schon ma so doof war ihr den unterhalt immer so zu geben und sie ihn dann voll abgezogen hat und meinte das er nie was gezahlt hat! weil er so gutgläubig war

fragetierchen  07.06.2010, 12:50
@nane82

er soll den unterhalt per dauerauftrag überweisen dann gelten immer die kontoauszüge als nachweise

Du hast Dich da nichts zu wollen! 150 Euro für zwei so große Kinder ist viel zu wenig. Die Mutter der Kinder sollte sich vernünftig beraten lassen und dann ihre Unterhaltsansprüche durchsetzen. Ganz egal, ob sie einen Partner hat, der sie unterstützt. Dein Freund wird unterhaltspflichtig bleiben!

nane82
Fragesteller

ich hab da wohl was zu wollen...also bleib ma locker....die weiss was sache is nur wenn sie von sich aus sagt 150 sind vorerst ok dann soll das auch so sein... und mich musst du nich versuchen aufzuklären ich weiss selbst das er unterhaltspflichtig bleibt!