Ab wann darf man eine eigene Partei gründen?

5 Antworten

Lass dir bitte nicht so einen Unsinn von den Anderen erzählen. Es gibt kein Mindestalter für eine Parteigründung, du kannst also auch mit sechzehn Jahre eine politische Partei gründen!

Übrigens: sogar Vierzehnjährige haben mal eine eigene politische Partei gegründet.

Was möchtest du denn für eine gründen?

Gruß, Martin Harwig

Coriolanus  20.06.2020, 22:28

Tut mir leid aber das stimmt nicht. Eine Partei unterliegt dem Vereinsrecht. Eine rechtsgültige Gründung ist erst ab Volljährigkeit möglich. Vorher kann man natürlich inoffiziell (ohne Rechtswirkung nach außen) gründen was man will.

martinharwig  20.06.2020, 22:31
@Coriolanus

Tut mir leid: völlig inkorrekt!

Grundsätzlich ist das möglich.

Allerdings gelten auch hier analog die Vorschriften des BGB wonach die Gründung einen Minderjährigen in vermögensrechtlicher Hinsich nicht belasten darf.

Falls eine solche Belastung besteht ist die Zustimmung des Vormundes erforderlich.

Nein, dazu muss man voll geschäftsfähig sein.

martinharwig  20.06.2020, 22:21

Inkorrekt!

Gruß, Martin Harwig

nein, dazu musst du voll geschäftsfähig sein = volljährig = 18 Jahre alt

martinharwig  20.06.2020, 22:22

Inkorrekt!

Gruß, Martin Harwig

martinharwig  20.06.2020, 22:29

Tut mir leid, du bist - bedingt durch deine Behauptung - in der Beweispflicht. Wenn du diese, natürlich erfolglos, nachgekommen bist, kann ich dir gerne Quellen zukommen lassen!

Das geht erst ab 21.

martinharwig  20.06.2020, 22:22

Völlig inkorrekt!

Gruß, Martin Harwig