Wie kann man in einer Partei Mitglied werden wenn man noch minderjährig ist (16 jahre alt)

5 Antworten

Du kannst den Jugendorganisationen der Parteien beitreten. Ich glaube bei den Jusos ist man dann auch SPD Mitglied. Bei der Jungen Union allerdings, soweit ich weiß, nicht Mitglied der bundesweiten Partei.

satitz  25.11.2012, 20:37

stimmt nicht. die Mitgliedschaft bei den JuSos bedeutet nicht automatisch die Mitgliedschaft in der Partei, da die Jusos im Gegensatz zur JU autark sind. umgekehrt ist das allerdings richtig. wer unter 35 in die SPD eintritt ist automatisch Juso

nicaraguan  25.11.2012, 20:40
@satitz

Ok. War mir nicht sicher. ;-)

Alpacino  27.11.2012, 23:11
@nicaraguan

Woher nimmst du deine Informationen Saltitz? Die Jusos sind genau so autark wie die JU die Julis oder die Jugen Grünen^^

Hallo abdul80, du kannst z.B. Online einen Mitgliedsantag ausfüllen. Mit 16 kannst du sowohl in der "Mutterpartei" also z.B. bei den Grünen, den Linken, der CDU/CSU oder der FDP Mitglied werden. Du kannst aber auch (und das ist evt. Empfehlenswerter) Mitglied in den Jugendorganisationen der Parteien werden. Als Mitglied der Jugendorganisation muss man nicht automatisch Mitglied der "Mutterpartei" sein, anders herrum ist es allerdings bei manch einer Partei Zwang, wenn man "jung" ist Mitglied in den Jugendorganisationen zu werden. Bekannt ist mir das bei der SPD. Soweit ich weiß gibt es diesen Zwang nicht in der FDP, CDU oder bei den Grünen.

abdul80
Fragesteller

dankeschön Alpacino kennst du den rapper alpa gun ?? dAS du alpacino heiß.Thema wechsel daNKE SCHÖN FÜR deine antwort :D

Man kann in den Jugendverbänden beitreten.

Die meisten Parteien haben Jugendorganisationen bie denen man/frau/kind sich einschreiben kann, um dort mit zutun, und mit zu machen

Bei der CDU gibts z.B. die junge Union, also die "Jugendpartei"