Mitglied in einer Partei. Vorteile?

8 Antworten

Wenn Du von Anfang an beim Aufbau der Orts- oder Kreisverbandes hilfst hast Du einen gewissen "Bekanntheitsbonus". Wenn Du bei allen lokalen Veranstaltungen dabei bist und engagiert bist, hast Du höhere Chancen auf ein Vorstandsamt. Bei den Veranstaltungen kannst Du auch gleichzeitig Beziehungen zu den Funktionsträgern der höheren Verbände aufbauen.

Die 5% sind dabei egal. Der Grundaufbau ist immer der gleiche. Engagement auf Kreisebene. Du hast dann die Möglichkeit, dass Du auch zum Landtagskandidat vorgeschlagen wirst (einen Teil des Wahlkampfes musst Du meist selbst finanzieren). Wenn Du in einer Partei, egal ob alt oder neu, nach oben kommen willst musst Du auffallen, entweder durch Engagement oder durch Großzügigkeit.

Wenn dich die Partei wirklich überzeugt und du möchtest, das die Partei erfolgreich wird, dann werde Mitglied.

Erhoffst du dir aber NUR Vorteile, die für dich toll sind, dann lass es.

muratwillwissen
Fragesteller

nein nein nein ^^ das erhoffe ich nicht! ich weis dass man da alle meist nur ehrenamtlich ''mitregiert''

Natürlich hat das Vorteile:

  • Du hast keine eigene Meinung mehr, sondern übernimmst die Meinung der Mehrheit der Partei (Vorteil: Das Denken wird dir erspart/abgewöhnt)

  • Du lernst das richtige Schleimen bei den Vorsitzenden, um möglichst schnell aufzusteigen

.

Mach was drauß,

Punkrockbär!

CindyMarzanella  23.01.2011, 21:48

du hass dat «lügen» vagessen, dat tuht man da ooch lernen ;)

Wer da auf Vorteile aus ist und wem die 10 Euro weh tun, der sollte echt nicht Mitglied in einer Partei werden. Dann spiel lieber mit den 10 Euro Lotto, da sind die Chancen auf Vorteile echt hoeher.

In einer Partei wird man Mitglied, weil man von den Ideen und Werten, fuer die sie steht, ueberzeugt ist und Interesse daran hat, seine Sympathie zu bekunden bzw. noch besser, diese aktiv unterstuetzen zu wollen, z.B. durch ehrenamtliche Hilfe bei (Wahl)veranstaltungen, Kundgebungen, Infomaterial besorgen und verteilen und noch vieles mehr, was dazu gehoert.

Wenn Du dazu bereit bist, Dich viele Stunden ehrenamtlich taetig zu sein, auch noch gut reden kannst und die Ziele der Partei gut vertreten kannst, dann koennte es sein, falls die Partei Erfolg hat, dass Du mal irgendwann politisch arbeiten kannst und damit Dein Geld verdienst. Und dafuer ist es dann auch von Vorteil, schon frueh Mitglied gewesen zu sein. Aber wesentlicher sind die aktive Mitarbeit und die Eignung fuer einen politischen Posten.

Mitglied einer Partei wird man aus Überzeugung. Wenn du die nicht mitbringst, und dir nur Vorteile erhoffst, dann ist es geldverschwendung, in der Tat.

Wenn du wirklich aktiv mitarbeiten willst, dann natürlich nicht, und dann dürfte dir auch klar sein, dass dein beitrag gebraucht wird, um die Arbeit der Partei zu finanzieren.