Unterschied Partei und Nachbar?

4 Antworten

Man kann beides sein

  • Partei und Nachbar

oder

  • nur Nachbar
  • nur Partei

Partei = z.B. eine Interessengemeinschaft

Nachbar = jemand in Deiner Nähe z.B. in Wohnung / Haus / Garten /Schulbank usw.

Danke dir, weißt du auch welche Voraussetzungen man erfüllen muss um eine Partei zu sein?

@verreisterNutzer

Das kommt darauf an was Du als Partei deklarieren / erklärt haben willst.

  • Mieter in einem Mietshaus sind z.B. (unterschiedliche, einzelne) Mietparteien
  • Bei Streitigkeiten vor Gericht sind es z.B. Kläger / Verteidiger als jeweils gegnerische Partei
  • Partei als politische Gemeinschaft, dazu gehören z.B. Mitglieder
@GutenTag2003

Vielen dank. Meine letzte Frage wäre noch "Wie wird man Partei im Betriebsanlagengenehmigungsverfahren?".

@verreisterNutzer

Als Antragsteller ist man Partei. Und zwar die Antragstellende Partei.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du nicht die politische Partei meinst…

Ein Nachbar ist jemand, der neben einem wohnt. Eine Partei ist im Nachbarschaftsstreit der Nachbar, d.h die andere Partei = die Gegenseite

Alle Stakeholder sind Parteien.

Nachbarn sind auch Parteien, aber nicht alle Parteien sind Nachbarn.

Partei ergreifen, bedeutet für jemand Stellung beziehen. Keine politische Partei.

Danke! Weißt du auch zufälligerweise welche Bedingungen/Voraussetzungen man erfüllen muss um eine Partei zu sein?

@verreisterNutzer

Das würde ich nicht empfehlen, weil unvollkommene Menschen auch fehlerhaft sind.

@josua1942

Ich möchte keine Partei sind. Ich habe in der Schule ein Fach in dem es darüber geht und das war eine Testfrage die ich gerne verstehen würde