Darf ein Lehrer seine Schüler politisch beeinflussen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein, er darf das nicht, auch nicht bei Volljährigen 80%
Ja, er darf das, weil Meinungsfreiheit herrscht 12%
Er darf das nur bei Parteien, die nicht verfassungswidrig sind 4%
Nein, er darf nur bei Volljährigen seine politische Meinung äußern 4%

17 Antworten

Nein, er darf das nicht, auch nicht bei Volljährigen

Natürlich darf er nicht offen beeinflussen! Er "darf" seine persönliche politische Ansicht, soweit verfassungskonform, durch seine Haltung in Gesprächen und Diskussionen zu erkennen geben, aber nicht so, dass er parteiisch oder beeinflussend wird.

Nein, er darf das nicht, auch nicht bei Volljährigen

Nein darf er nicht den Lehrer müssen Politsch Liberal sein ! Damit mein ich sie dürfen keine Politsche Meinung vertretten da somit die Schüler beeinflusst werden . Beispielsweise darf er einer Partei angehöhren hat aber nicht das Recht Werbung für diese zu machen, da dies laut Gesetz verboten ist !

Sowas ist mir schon bekannt, eine Lehrerin an unserer Schule kommt aus Rumänien und himmtelt die Kommunisten und einige andere an was nicht erlaubt ist ... nur das Problem ist wen du einen Lehrer anschwärtzt, kann es durchaus sein das dessen Kollegen etwas sauer sind !

Melden kannst du das beim Kultesministerium oder beim Bildungsamt

Der Lehrer muss klarstellen, dass es sich bei den Äußerungen um SEINE Meinung handelt. Dann darf er das auch. Wenn er das nicht getan hat, sondern so, wie bei dir dargestellt, keinen Platz für die freie Meinungsbildung ließ, war das nicht in Ordnung; sogar gegen das Gesetz. Dafür wird ihn aber niemand verurteilen. Außer er machte Werbung für eine verfassungsfeindliche Partei.

Da das allerdings nicht wirklich bei deinen vorgefertigten Antworten allerdings nicht vorkommt, kann ich nicht an der Wahl teilnehmen.

Ja, er darf das, weil Meinungsfreiheit herrscht

Wenn man auf irgendwelche Leute hört und sich nicht selber informiert hat man halt Pech!

Naja als 15jähriger hat man mit Politik für gewöhnlich noch nicht so viel am Hut. Da glaubt man halt was man hört!

@Jumi1974

Ich bin mit 15 in die junge Union eingetreten :P

Nein, er darf das nicht, auch nicht bei Volljährigen

Nein, das darf er auf keinen Fall. Ein Lehrer darf seine politische Ideologie auch nicht in der Schule mitrumtragen. Er dürfte zB keinen CDU Anstecker tragen oder ähnliches. Oder in Medien dürfte er nichst darüber verraten. Ein Lehrer MUSS neutral bleiben. Das Problem hatten wir in der Schulkonferenz ( bin Schuelersprecher gewesen-dieses Jahr Abschluss) , und da habe ich das erfahren.

Und er darf auf keinen Fall Schüler beeinflussen, das aht nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.