Sollte Klimawandelleugnung strafbar sein?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein 85%
Ja 15%

22 Antworten

Nein

Wir arbeiten immer auf aktuell wissenschaftlichem Stand. Aber zu einem späteren Zeitpunkt kann sich das auch ändern. So ist Contergan ein sehr gutes Mittel und sorgte für Behinderungen, weil es den Wachstum stört und somit zur Behinderung führte. Würde man jetzt einen Widerspruch ablehnen, verhindert man modernste Erforschung. Das ist mit unserer Mitwelt wie auch in der Medizin oder anderen Sachen. So ist es auch mit dem Klimawandel. Aktuelle Forschungen müssen auch geklärt werden, warum es so ist und auch ob man bestimmte Sachen auch zurück führen kann.

Nein

Nicht notwendig, den unter gebildeten Menschen macht sich jeder lächerlich, der den Klimawandel leugnet.

Interessant wäre bei dem Thema zu wissen, welcher Anteil am Klimawandel der natürlichen immer wiederkehrenden Veränderungen zuzuschreiben ist, und welcher Anteil auf das Konto der Industrialisierung mitsamt modernem Lebensstil geht. Der Einfluss des Menschen ist unstreitig, aber wie stark ist er?

Dazu, selbst wenn alles natürlichen Ursprungs wäre, müssten wir damit leben und die Schäden begrenzten.

Nein

Na klar - und gleichzeitig auch vorschreiben, dass man höchstens einmal pro Woche Fleisch isst (aber nur aus nachhaltiger Tierhaltung), dazu ein "Eintopftag" - kann ja ein "Blockwart" kontrollieren (schafft Arbeitsplätze!), Tabakrauchen ganz verbieten (Tabakkonsum ist nicht nur ungesund, sondern er wird ökologisch bedenklich angebaut und muß importiert werden!), Höchstgeschwindigkeit für PKWs in Städten 25 km/h, Verpflichtung für alle Schüler zur FFF-Demo-Teilnahme. Brauchen wir alles!

Nein

Vorbild sind Holocaustleugner. Weil man den Klimawandel nicht stoppen kann, arbeiten die sich nun an soetwas ab und meinen damit etwas zu bewirken, was nicht der Fall ist. Das macht nur schlechte Laune und trägt zur Spaltung der Gesellschaft bei.

Nein

Es ist zwar tragisch aber wenn man Dummheit bestrafen würde müsste man so viele Menschen bestrafen.

HeinrichLuff  16.05.2021, 17:50

Ganz, ganz viele Grüne übrigens, die die Folgen ihrer Forderungen selten zu Ende denken.

Invictu520  16.05.2021, 17:52
@HeinrichLuff

Klar. Auch die Grünen denken nicht alles fertig.

Kerner  16.05.2021, 17:57
@HeinrichLuff

Und noch viel mehr Leute denken gar nicht an die Zukunft.

Hansi

HeinrichLuff  16.05.2021, 18:03
@Kerner

Das ist so.

Viele haben dazu auch keinen Kopf. (achte auf die Doppelbedeutung.)

Kerner  16.05.2021, 18:08
@HeinrichLuff

Ja,

es gibt halt nicht mehr die Partei, die man wählt,
und die das alles so macht, wie man es für sich einrichten kann.

Hansi

HeinrichLuff  16.05.2021, 18:12
@Kerner

Hat es nie gegeben.

War zwar klarer erkennbar, aber mittlerweile ist es ein Hinterherlaufen hinter scheinbaren Trends.

Mir blutet bei meiner alten SPD immer noch das Herz, obwohl ich diese bereits 1990 verlies.

Sie haben es sich ehrlich verdient.

Bei früheren Wahlkämpfen foppte ich meine Ex-Genossen immer, ob sie nun das Projekt 18 % der FDP nachmachten.

Was waren die sauer.

Kerner  16.05.2021, 18:21
@HeinrichLuff

Warum,

hast du die SPD verlassen?

Weil sie nicht mehr unsere Grundhaltung vertraten.

Hansi

HeinrichLuff  16.05.2021, 18:31
@Kerner

Bei uns im Stadtrat gab es mal eine 1 Stimmen Mehrheit für CDU / FDP.

Bei der nächsten Wahl dann halt wieder SPD / Grüne.

Die SPD hat sich von den Grünen echt vorführen lassen.

Wobei es schon in den 80ern Untersuchungen gab über die Grundeinstellung von Wählern / Mitgliedern und Funktionären der Parteien.

So hatten einfache CDU und SPD Menschen fast gleiche Einstellungen.

Bei den SPD Funktionären (Bonzen) war aber eine sehr große Übereinstimmung festzustellen mit den Grundeinstellungen der Grünen.

War nicht mein Ding.

Ich galt schon damals als Grünenfresser und diese taten alles um mich zu kippen.

Dann hat man nach 25 Jahren einfach keine Lust mehr.

Kerner  16.05.2021, 18:31
@HeinrichLuff

Ich,

meinte mehr die Mitbürger, die sich nie mit Politik und Umwelt auseinander gesetzt haben.

Und zum Beispiel, wie hier in Ingolstadt.

Wenn man nach vollenden Biergenuss, nicht über fremdländische Menschen stolpern will.

Hansi

HeinrichLuff  16.05.2021, 18:34
@Kerner

Deinen letzten Satz habe ich wirklich nicht verstanden (ganz ohne Bier).

Kannst mir ja eine PN schicken mit Erläuterung.