Partei Namen

5 Antworten

Natürlich ist dies ok. Es gibt übrigens bereits Parteinamen, deren Abkürzungen sowohl in Deutschland als auch im Ausland existieren. Die FDP beispielsweise gibts sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz.

Silencer01  30.11.2014, 23:30

Das stimmt ich bin schweizer

Bonein
Fragesteller

danke!

odinwalhall  30.11.2014, 23:34
@Bonein

Bemerkenswert ist übrigens auch die Aehnlichkeit des Parteinamens:

Deutschland: Freie Demokratische Partei

Schweiz: Freisinnig-Demokratische Partei Die Liberalen

Bonein
Fragesteller
@odinwalhall

genau wie bei der NPD und Der Alternative für Deutschland! NPD: Wir sind nicht das Sozialamt der Welt! AfD: Wir sind nicht das Weltsozialamt!

oliberlin  30.11.2014, 23:40
@Bonein

Das ist ja schon ne etwas andere Baustelle, denn obwohl die Programmatik sich zum Teil stark ähnelt unterscheiden die beiden Rechtsaußenparteien sich ja noch im Namen ;-)

Bonein
Fragesteller
@oliberlin

da geb ich dir recht ;)

Zum einen ist es wohl generell kein Problem, wenn eine Partei in Deutschland die selbe Abkürzung wie eine ausländische Partei verwendet, das wäre auch nicht das erste Mal (Stichwort: Republikaner in Deutschland, Republikaner in den USA). Zum anderen geht es ja wohl um eine Schulaufgabe, da wäre es wohl auch OK, eine Abkürzung zu verwenden, die es hierzulande eigentlich schon gibt. Ihr wollt ja nicht tatsächlich zu einer Wahl antreten, und nur dann wäre es problematisch, wenn zwei gleichklingende Parteien antreten würden.

odinwalhall  30.11.2014, 23:47

Stichwort Republikaner: Eine Partei dieses Namens gab es bei uns in der Schweiz ebenfalls, sie wurde jedoch 1989 aufgelöst.

Man kann echt nicht sämtliche Länder der Erde nach Abkürzungen absuchen, die evtl. mit dem eigenen Namen übereinstimmen. Daher ist es egal, wie die Abkürzung in der Türkei ist. Hauptsache, man verwechselt die nicht mit einer Partei in Deutschland. Es sei denn, die Partei in der Türkei ist auch in Deutschland bekannt. z.B. würde ich in Deutschland keine Partei PKK nennen.

Der Name muss eindeutig sich von der anderen Partei unterscheiden. CDU und CSU klingen zwar ähnlich, aber es würde bestimmt mehr Probleme mit CDU und CTU geben. Hier wäre eine Verwechslung eher möglich.

oliberlin  01.12.2014, 00:03

z.B. würde ich in Deutschland keine Partei PKK nennen.

Zulässig wäre es aber, zumindest wenn nicht auch noch die Symbolik oder die Programmatik übernommen würde, solange die kurdische PKK noch verboten ist. Eine »Partei der Komiker und Kabarettisten« mit nem eigenen Logo wäre doch in Ordnung ;-)

Blinddarm  01.12.2014, 00:06
@oliberlin

Mag sein, dass es nicht verboten ist, aber es verbietet sich von selbst, weil es trotz anderem Logo immer eine gewisse Verbindung suggeriert. Also würde die Partei sich ins eigene Fleisch schneiden. Es sei denn, es ist gewollt. Aber dann muss man mit evtl. negativen Folgen leben.

Vermutlich wollt ihr eine Dreibuchstabenabkürzung verwenden. Wenn man sich vor Augen führt, dass es mit den lateinischen Buchstaben (ohne Umlaute) nur 17.576 (26³) mögliche Dreibuchstabenabkürzungen gibt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass eure gewählte Abkürzung bereits in einem anderen Land eine Abkürzung für eine Partei (oder sonstwas) ist.

Zudem handelt es sich ja um eine fiktive Partei, daher wäre es auch okay, eine in Deutschland schon verwendete Abkürzung zu nehmen. Ihr solltet zur Unterscheidbarkeit von den Programmen echter Parteien keine der bekannten Abkürzungen (SPD, CDU, FDP usw) wählen, aber ansonsten sollte aus Sicht des Unterrichts nahe zu jede Abkürzung okay sein (außer vielleicht Anstößiges, wie XXX). ;)

Ich denke nicht, dass es ein Problem geben sollte, denn Kürzel kommen öfters mehrmals vor. Der eigentliche Name ist ja trotzdem immernoch ein anderer, jedoch bin ich kein Jurist :)