Darf man sich Politiker nennen wenn man einer Partei angehört?

3 Antworten

Spontan sage ich JEIN !

"Politiker" ist kein Beruf, wie auch Autor, Schriftsteller, Dichter, Forscher, Leistungssportler etc., etc. keine Berufe sind.

Das heißt: Der Begriff lässt sich nicht eingrenzen. Auch ich bin Partei-Mitglied, käme aber nie auf die Idee, mich Politiker zu nennen, obwohl ich mich auf lokaler Ebene immens engagiere.

Meine Antwort mag dich kaum zufriedenstellen, aber es ist so, wie oben dargestellt: ein schwammiger, nicht fassbarer Begriff....

pk

XDavid567X
Fragesteller

Danke

Ja, wenn du das unbedingt möchtest, könntest du "XYZ-Parteimitglied" schreiben. Du würdest ja auch z.B. schreiben "Mitglied im Helene-Fischer-Fanclub".

Und, ein Politiker befasst sich (teil-)beruflich mit Politik, er hat eine politische Funktion. Du bist ein politisch Interessierter oder ggf. ein politisch Aktiver.

XDavid567X
Fragesteller

Danke

Die Tatsache, dass du einer Partei angehörst, macht dich nicht zum Politiker. Das bist du nur, wenn du ein politisches Amt hast

XDavid567X
Fragesteller

Es ist doch ein Politisches Amt wenn man Mitglied ist, man diskutiert in seinem Wahlkreis.

SaVer79  16.09.2017, 21:10

Das ist kein politisches Amt! Das reine diskutieren mi deinem Nachbarn macht dich nicht zum Politiker!