Ist man als DRK-Angestellter im öffentlichen Dienst?

6 Antworten

Nein, das DRK untersteht keiner öffentlichen oder kirchlichen Dienstgeberschaft, daher ist man als Angestellter des DRK nicht im ÖD. Das DRK kann sich aber wegen seiner öffentlichen Dienstbarkeit dem TVÖD unterwerfen (das kann jeder Regionalverband des DRK autonom entscheiden) die Mitarbeiter des DRK können demnach dem TVÖD unterstehen, sind aber deshalb nicht dem ÖD angehörend.

Das DRK hat Tarife, die an den TV ÖD angepasst sind,

Jeder DRK Ortsverband kann aber auch anderweitig organisiert sein.

HAllo,

du befindest dich im Thema Rente, nicht Tarifzugehörigkeit DRK.

Beste Grüße

Dickie59

sukka2007
Fragesteller

Um Rente geht es nicht. Es geht um den öffentlichen Dienst; )

Dickie59  14.03.2019, 12:47
@sukka2007

deshalb bis du hier falsch

Hallo sukka2007,

Sie schreiben:

Ist man als DRK-Angestellter im öffentlichen Dienst?

Antwort:

Ihr zuständiger Ansprechpartner ist Ihre Arbeitsstelle, dort wo Ihr Lohnkonto geführt wird!

Niemand hier bei GF hat einen Einblick in Ihren Arbeitsvertrag/Tarifvertrag!

http://oeffentlicher-dienst.info/drk/

==

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Deutsche Rote Kreuz e. V. ist die Nationale Gesellschaft des Roten Kreuzes auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland und freiwillige Hilfsgesellschaft der deutschen Behörden im humanitären Bereich. Es beachtet die Grundsätze der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung.

https://www.drk.de/das-drk/ziele-aufgaben-und-selbstverstaendnis/drk-gesetz/

Hier sind mW nur das DRK eine Körperschaft des öffentlichen Rechtes, alle anderen sind privat als Verein organisiert.

Es gibt aber eine Bundestarifgemeinschaft des DRK, welches auf einen gemeinsamen Tarifvertrag zurück greift.

https://oeffentlicher-dienst.info/drk/

Der Tarif wird erst wieder zum Oktober 2020 verhandelt.

https://extranet.itc.drk.de/fileadmin/Arbeitgeber/DRK-RTV_idF_43__ÄTV_27_10_2016_durchgeschriebene_Fassung_final.pdf

Ob du nun mit Minijob überhaupt dazu gehörst, ob dein Vertrag einen entsprechenden Hinweis erhält ( Tarifvertrag in der Fassung vom oder in der jeweils geltenden Fassung) , weiß ich nicht.

Familiengerd  10.03.2019, 18:18
Hier sind mW nur das DRK eine Körperschaft des öffentlichen Rechtes, alle anderen sind privat als Verein organisiert.

Das trifft nur auf das Bayerische Rote Kreuz BRK zu; ansonsten ist das DRK ein eingetragener Verein (e.V.)

kabbes69  10.03.2019, 18:23
@Familiengerd

oh weh bei der Korrektur habe ich die Bayern verloren, die standen da mal hinter dem DRK. Danke :-)