Deutscher pass beantragen?

3 Antworten

Er hat einen Litauischen Pass?

Und jetzt will er einfach so einen deutschen?

Kann ich auch nach Lithauen fahren, wenn mein deutscher Pass abläuft und mir dort einfach so deshalb einen Litauischen holen? - Geht das auch mit anderen Ländern, also Frankreich, USA oder Italien? - Wäre toll, dann werde Ich 2019 mal schnell Amerikaner, wollte Ich immer schon mal werden, wenn mein Pass ausläuft..!

Wie alt bist du und dein Freund? - Euch müsste doch eigentlich klar sein, dass man seine Staatsbürgerschaft nicht wie seine Unterwäsche wechseln kann oder ist er so naiv?

Der richtige Weg, wenn ein Pass ausläuft wäre der zum litauischen Konsulat und dort einen neuen beantragen - das wars dann auch schon..

Dass er hier arbeiten kann und darf, hat er nur dem EU Beitritt Litauens zu verdanken, sonst wäre das auch nicht möglich..

Ideen haben die Leute...

Wenn er aber seine litauischen Herkunft  verschwinden lassen will, dann läuft das so ab - zumindest der litauische Teil:

https://de.mfa.lt/de/de/konsularische-informationen/aktuelle-informationen/litauischen-staatsangehorigkeit

Dazu wird er aber erst mal wieder einen gültigen Pass brauchen, also siehe oben!

Er muss nicht den Pass beantragen, sondern die deutsche Staatsbürgerschaft. Der Pass ist nur das Papier, das die SB bescheinigt.

Er muss sich also entscheiden, lieber Deutscher als Litauer zu sein oder zu werden. Es klingt so, als ob er grade mal so, weil der litauische Pass abgelaufen ist, überlegt: Ginge am schnellsten, nehm ich den deutschen. So geht das nicht.

Gibt gewisse Auflagen die er erfüllen muss. Denke auf der Behörde vor Ort.