Der Staat ist der größte Verbrecher?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Das ist falsch 66%
Absolut richtig 34%

25 Antworten

Das ist falsch

Der Staat besteht immer aus Menschen, und nur die können Verbrecher sein, und die Institutionen des Staates für ihre Verbrechen missbrauchen.
Umso weiter oben die in der gesellschaftlichen Hierarchs stehen, und umso skrupelloser sie selbst sind, umso leichter kann sowas in der Theorie sein.
Eine Diktatur durch eine andere zu ersetzen, ist dabei leichter als z.B. eine wehrhafte Demokratie durch einen Umsturz.
Was Diktatoren anstellen können sieht man in Nord-Korea. Der dortige Herrscher kann tatsächlich noch behaupten l'état c'est moi.

AndreStrozewski  08.01.2020, 20:58

heist sicher "Der Staat bin ich" nach Ludwig dem XXIV?

Das ist falsch

Der Staat ist unmöglich ein Verbrecher, die Menschen darin können es jedoch schon sein. Nimmt man es genau ist es das System des Staates in welchem die Menschen leben. Dann aber ist es auch nicht das System sondern nachwievor der Mensch der dahinter steckt.

Das ist falsch

Wenn man alles auf "den Staat" schiebt, macht man es sich viel zu einfach. Wer ist denn "der Staat"? Wo wohnt der und wie sieht der aus?

Der Staat besteht aus Menschen, die ihn gestalten. Jedem steht es frei, sich in der Politik zu engagieren, um das Land zu verändern.

Kommunisten schimpfen auf "den Staat". Aber der Staat ist nunmal keine Person, sondern nur ein Begriff. Der Staat besteht aus Menschen. Diese können individuell gutes oder schlechtes Handeln an den Tag legen. Wenn Andreas Scheuer zum Beispiel bei der PKW Maut Mist gebaut hat, dann ist das die individuelle Schuld von Andreas Scheuer und nicht die Schuld des Staates.

Das ist falsch

Ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass wir Deutschen noch in einem verbrecherischen System leben. Rechtsstaatlichkeit, Freiheit und Demokratie sollten das auch nicht zulassen.

Von daher ist solch eine Aussage, vermutlich der Unzufriedenheit mit der eigenen Lebenssituation geschuldet und kann wohl nicht als objektive Bewertung und fachliche Analyse unseres Staates gesehen werden.

Absolut richtig

Ersetze das Absolut durch "aus einem bestimmten Winkel betrachtet" dann stimme ich zu.

Also es gibt ja nicht den Staat als Person, und im allgemeinen profitieren wird mehr durch den Staat als dass wir Nachteile kriegen.

Er raubt uns gewaltig viel Geld, aber stellt unsere Sicherheit weitestgehend sicher.

Er verschwendet aber auch gewaltig viele unserer Steuergelder.

Die Frage muss man philosophisch angehen, wenn die Polizei jemanden verhaftet, dieser verurteilt und weg gesperrt wird ist das rechtens, wenn ich das mache komme ich ebenfalls hinter Gitter.

Der Staat verbietet uns was er selbst tut, Anarchisten (rechte sowie linke) sind der Meinung dass das nicht in Ordnung ist.

Im wesentlichen sind Staaten eine Macht die ihren Willen mit Gewalt (Polizei, Militär) durchsetzt unter Ignorieren der Betroffenen. Ich meine ich habe den Gesetzen nie zugestimmt, die Machthabenden haben diese einfach erlassen mit der Zeit.

Aus einem gewissen Blickwinkel kann man sich fragen wie es sein kann das jemand für andere Entscheidungen treffen darf.

Klingt auf den ersten Blick wie Blödsinn, doch Staaten sind nichts gottgegebenes sondern sind durch Menschen mittels Gewalt aufgebaut worden.

Trotz alle dem würde es uns in einer Anarchie viel schlechter gehen.

Und auch Deutschland macht viel falsch, zwar werden die Menschenrechte eingehalten, doch wie mit unserem Geld umgegangen wird gefällt mir nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung