Was kostet ein normaler Verbrecher im Gefängnis den Staat am Tag?

5 Antworten

@Sammy35

@Sammy35: Schade! Hättest Dir jetzt glatt "Beste Antwort" verdient! Aber Du hast ja nur kommentiert, und nicht beantwortet!

Danke für den Link! >Beantwortet meine Frage zumindest teilweise! Allerdings werden hier nur die Zahlen für Berlin gegeben: das wären demnach ohne Baukosten nach Kosten- und Leistungsrechnung ca. 2700 Euro im Monat; mit Baukosten ca. 3000,- Euro. Das wäre weit weniger als ich gedacht habe! ABer ich denke, Berlin ist dafür bekannt, dass nur sehr wenig Geld für Häftlinge ausgegeben wird, bzw. die Häftlinge "sehr schlecht versorgt" werden, oder? In anderen Ländern liegen die Kosten vermutlich höher, oder?

@Keyboardfan

Wäre aber eine sehr subjektive Bewertung gewesen. Denn grade solche "politischen Zahlen" werden sehr oft "schön gerechnet" je nachdem, was man grad damit beweisen will^^

@Eulenspiegel

@ Eulenspiegel: das sind keine "politischen Zahlen", das sind normale wirtschaftl. Zahlen, gemäß der Allg. Kosten- und Leistungsrechnung, nach der auch Kosten für Wirtschaftsunternehmen u.sw. berechnet werden!

Außerdem sind das die offiz. Zahlen der Regierung selber, also hochoffiziell!

Was soll daran "schön gerechnet" sein? Entweder man nennt die Wahrheit oder nicht! Welches Interesse soll der Staat haben, hier irgendwelche "falschen zahlen" zu nennen, bzw. wem soll das dann nützen?

@Keyboardfan

Nenene keyboardfan, wie ich hier in meinem Post gezeigt habe: Es kommt darauf an, was derjenige der die Zahlen zusammenstellt, damit aussagen will. Der eine sagt: "Knäste müssen wirtschaftlich sein!" Und rechnet deswegen aus, wie teuer doch so eine Einrichtung ist. er will ja möglichst Kosten reduzieren.

Der andere sagt "Knäste müssen effektiv sein", und rechnet aus, wie wenig investiert wird, damit in Zukunft Straffällige nicht mehr rückfällig werden.

Beides absolut innerhalb einer kameralistischen Kostenrechnung zu verpacken, aber wie Dir vermutlich klar ist, beides völlig unterschiedliche Zahlen, und Vorgehensweisen ...

Übrigens wenn ich "falsche Zahlen" hätte sagen wollen hätte ich das getan. Aber es geht nicht um richtig oder falsch, es geht darum finanzielle Vorgänge mit realen Entwicklungen zu koppeln. Und das ist halt schwer, weil die Realität sehr viel komplexer ist, als "86 € / Tag" (sollte auch einsehbar sein^^).

@Eulenspiegel

@Eulenspiegel: Es geht mir hier in meiner Frage ganz klar nur um NÜCHTERNE ZAHLEN! Und nicht um eine POLITISCHE DISKUSSION! War das in der Frage nicht deutilich genug für DIch? Von mir aus kannst Du ja verschiedene Zahlen nennen, wenn Du überhaupt welche hast! Deine Beiträge hier waren die längsten, und haben mir NICHTS gebracht! Du machst hier nur die ANTWORTEN UNÜBERSICHTLICHER! Deine Meinung hier dürft im Übrigen äußerst umstritten sein! Du scheinst mir hier viel Sinn darin zu sehen, Straftäter äußerst kostenintensiv unterzubringen, in der Hoffnung, dass damit den Leuten (im Sinne von anständigen Menschen, die da "erzogen" werden) geholfen werden kann, bzw. die Gesellschaft davon einen "großen Gewinn" hätte? BLA; BLA; BLA, ...... Ich gehe hier bewusst nicht weiter ein. Denn: . Im Übrigen ist das hier KEIN MEINUNGS- UND DISKUSSIONSFORUM! Schau mal hier nach: hier sind Deine Beiträge anbebrachter: http://www.gutefrage.net/forum/meinungen-und-diskussionen/1

weil es dazu verschiedene Angaben im Internet gibt!

...ach nee, und warum wohl gibt es verschiedene Angaben im Internet?

Weil Strafvollzug Ländersache ist, und keine Sache des Bundes (Staat), wie von dir dargestellt.

Jedes Bundesland kocht also sein eigenes Süppchen, und berechnet die tatsächlichen Kosten auch unterschiedlich, wie solltes es hierzulande auch anders sein. Sind die Kosten der künftigen Beamtenpensionen schon mit drin? Meines Wissens nicht, wäre schon mal ein Fehler, mit dem man sich die Sache schön rechnen könnte.

Mir sind auch Kosten von etwa 75 bis 100 EUR pro Hafttag bekannt, im Jugendstrafvollzug noch höher, aber wie die Zahlen letztlich zustande kommen ist ein gutbehütetes Geheimnis.

Diese Berechnung hinkt aber, wenn man von den tatsächlichen Kosten für den Staat ausgeht: Denn mit der Inhaftierung werden Lohntransferleistungen eingespart, von denen die allermeisten Gefangenen vor ihrer Inhaftierung abhängig waren und es hinterher wieder sein werden. Ebenfalls nicht enthalten sind in der Regel die erwirtschafteten Gewinne der anstaltseigenen Betriebe.

@skyfly71

Anstaltseigene Eigenbetriebe schreiben aber auch nur deshalb Gewinne, weil man bestimmte tatsächlich vorhandene Kosten überhaupt nicht in die Betriebskalkulation mit einrechnet. Das ist eine einzige Schönrechnerei...

Aber wie man´s auch dreht und wendet, Vollzug kostet richtiges Geld und bringt kein´s ein.

Ist ja auch nicht so einfach zu berechnen ...

Grundstückskosten, Investionen, Bau des Gefängnisses, Unterhaltskosten, Lohnkosten der Wärter (abzüglich Steuern), Verpflegung ...usw.

Willste das einrechnen, oder nur teilweise einrechnen, oder die reinen Unterhaltskosten ... oder wie?^^

Erstmal wollte ich nur die reinen Unterhaltungskosten mit Verpflegung, Wärtern, Freizeitangeboten, usw. berechnet haben!

Interessanter aber wären die tatsächlichen GESAMTKOSTEN! Also das, was es tatsächlich alles ZUSAMMEN den STEUERZAHLER, den Staat kostet! (Wir alle müssen ja auch für uns selber Miete, Verpflegung, Vereinsbeiträge, usw. bezahlen).

@Keyboardfan

Der Punkt ist, selbst das kann man sich "schön" und "häßlich" rechnen.

Ich geb Dir ein Beispiel: Grundstückskosten für einen Knast, die kannste jetzt einrechnen und auf die Knastis umrechnen ... Du kannst aber auch sagen: Das ist ne Investition, in 20, 50, 100 Jahren ist das Bauland mehr Wert als zur Zeit des Kaufes, d.h. wenn das dann verkauft wird, macht der Staat im besten Fall sogar noch Gewinn!

Ähnlich kannste das bei den Wärtern machen: Die bekommen ihr Gehalt, jetzt kannste sagen, das Gehalt rechne ich voll in die Kosten ein. Das der Arbeitgeber (Staat) und die Gesellschaft aber ein nicht unerheblicher Teil durch Steuern und Abgaben gleich wieder zurück bekommt, steckt da dann nicht drin. Was -in einer vollständigen Kostenrechnung- aber passieren müsste ...^^

Du siehst vielleicht, dass derartige Rechnungen "nicht ganz simpel" sind, und meist dafür genutzt werden, etwas politisches, das sich jemand ausgedacht hat, zu "beweisen".^^

@Eulenspiegel

@Eulenspiegel:

Du kannst aber auch sagen: Das ist ne Investition, in 20, 50, 100 Jahren ist das Bauland mehr Wert als zur Zeit des Kaufes, d.h. wenn das dann verkauft wird, macht der Staat im besten Fall sogar noch Gewinn> >

: Welcher Privatmann will denn für den alten Knast noch viel Geld bezahlen?

Im Übrigen hast Du mit Deinen Beiträgen hier meine Frage nicht im Mindesten beantwortet!!!

@Keyboardfan

"Bauland" ... Das ist auch für Privatleute/Firmen interessant. SEHR interessant sogar (Lesen bildet!)^^

Man kann deine Frage so nicht beantworten, weil DU nicht klar gesagt hast, was GENAU Du beantwortet haben willst. Das ist übrigens auch mein Punkt. Du stellst eine komplexe Frage und erwartest eine einfache Antwort, das funktioniert selten...

Nochmal: Man kann sich jede Rechnung dieser Art "schön" oder "hässlich" rechnen, und genau das passiert, wenn man "sone Idee" im Kopf hat, und die an Hand von "genauen Zahlen" beweisen will.

@Eulenspiegel

@Eulenspiegel:

Man kann deine Frage so nicht beantworten, weil DU nicht klar gesagt hast, was GENAU Du beantwortet haben willst. Das ist übrigens auch mein Punkt. Du stellst eine komplexe Frage und erwartest eine einfache Antwort, das funktioniert selten... >

:Ich habe tatsächlich eine ganz einfache Frage gestellt!: wie teuer ist die Unterbringung, Versorgung, usw. eines Häftlings pro Tag?! (also die GESAMTKOSTEN!).
Aber wenn Du diese Frage zu kompliziert findest, und darauf keine "einfachen Antworten" findest, warum antwortest Du dann überhaupt? Mit der Antwort: "Kann man nicht beantworten!", oder: "kann man nur politisch beantworten", oder: "kann man "schön oder hässlich rechnen" ist weder mir noch überhaupt Irgendjemand hier vermutlich geholfen! Meinetwegen kannste mir hier gerne verschiedene Rechnungen vorlegen! Mit deinen ANtworten ist mir hier auf jeden Fall nicht geholfen! Also entweder antworten oder ES BITTE BLEIBEN LASSEN! Keine aufwändigen sonstigen Erklärungen hier bitte - im Sinne des Betreibers dieser Website! Das ist hier nämlich KEIN DISKUSSIONSFORUM!

ist in jedem bundesland anders aber die spanne liegt zwischen 70 und 160 euro und zusammensetzen tut es sich aus beamten, psychologen sozialarbeitern etc, etc...

Auf jeden fall zuviel! Ich denke man kann die Kosten senken. Man sollte Massenbaracken für 60 Personen bauen.

Wer sowas vordert gehört selber dort hin!

@jensfrobisch: mit Massenbaracken würdest Du aber nur den Baukosten- Anteil an den Haftkosten pro Tag hinuntersetzen! Damit hätte der Steuerzahler aber nur sehr wenig gespart, verglichen mit den Gesamtkosten pro Häftling pro Hafttag!

@Keyboardfan

@jensfrobisch: Und hättest damit einen Knast geschaffen, der nicht funktioniert, den JVA-Angestellten, der da arbeiten will, musst Du mir erst mal zeigen. Das wäre nämlich brandgefährlich für Leib und Leben... (Und um die Kostenseite abzudecken: Hoher Krankenstand, Gefahrenzulage, hohe Zahl Frühverrentnung aus medizinischen Gründen. Haste alles nicht mal ansatzweise bedacht ...)

Oder um Dieter Nuhr zu zitieren: Wenn man keinen Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!^^