Darf die BRD mein US Aktien wegnehmen bei der kommenden Hyperinflation?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein die dürfen das nicht wegnehmen 82%
Ja die dürfen alles wegnehmen 18%

7 Antworten

Ich würde zunächst raten, die Angstneurose zu bekämpfen. Wer Aktien hat, der kann sie behalten. Ob sie am Ende noch Wert haben, weiß heute niemand.

user8569845
Fragesteller

Mir gehört Facebook, Google, Amazon, Apple, Microsoft, Netflix, Tesla, und hunderte mehr 💪

Nein die dürfen das nicht wegnehmen

Also, dass die Inflation anzieht, damit rechne ich auch, aber mit einer Hyperinflation (wie in den 1922/23 Jahren) ist wohl kaum zu rechnen. Auch ist im Moment davon auszugehen, dass die Regierung die Finanzlücken eher mit höherer Verschuldung als mit höherer Besteuerung füllt.

Und nein, die Regierung darf Aktienbesitzer nicht enteignen.

user8569845
Fragesteller

Hier in BRD muss man vor den ganzen Linken (aka Loser) höllisch aufpassen, die möchten auch am liebsten die Vermögenden Benito Mässig an ner Esso Tanke aufhängen.

critter  04.04.2020, 15:27
@user8569845

Wer ist denn Benito Mässig?

user8569845
Fragesteller
@critter

Benito Mussolini, der Präsi aus Italien, den die linken Kommunisten an Esso gehängt haben. In der Schule nicht aufgepasst?

critter  04.04.2020, 15:35
@user8569845

Dann schreib doch Benitomäßig, dann versteht man das auch. ;)

Ob sie das aktuell dürfen oder nicht ist doch egal. Gesetze können geändert werden, und dann dürfen sie es.

Wenn du also Angst vor einem solchen Szenario hast, dann solltest du einen ausländischen Broker nehmen (auch außerhalb der EU). Charles Schwab oder Interactive Brokers sind US unternehmen die auch International tätig sind und bei denen du dir ein Depot zulegen kannst. Und dann die Aktien auch in einer Lagerstelle in den USA kaufen, also auch an einer US-Börse, und nicht Appleaktien an der Frankfurter Börse in Euro kaufen und bei Clearstream lagern lassen wie das die meisten Deutschen Anleger so gerne machen. Was bei Clearstream liegt ist vor der EU nicht sicher

user8569845
Fragesteller

Bei IB ist das Konto in UK für deutsche Kunden

Aswan  04.04.2020, 15:51
@user8569845

Und damit außerhalb der EU. Die Briten haben sehr viel mehr Respekt vor Eigentum als die meisten EU-Länder.

Nein die dürfen das nicht wegnehmen

Bei einer Hyperinflation ist eine Enteignung gar nicht mehr notwendig. Der Staat ist verschuldet und bei einer Hyperinflation werden die Schulden wertlos und er kann seine Staatsschulden durch ein Butterbrot abbezahlen.

Das ist ja gerade der Grund, warum in früheren Jahrhunderten Staaten Geld druckten und so Hyperinflationen erzeugten.

Nein die dürfen das nicht wegnehmen

Du hast doch mit Sicherheit ein Video von Dirk Müller oder anderen Crashpropheten gesehen, oder ?