Dem Ordnungsamt etwas melden (Rauchen)?

7 Antworten

Ja, mache das, gehe zur Polizei oder schreibe das der Mutter. Es kann natürlich sein, dass die Mutter selber Raucht und ihr egal ist, dass sie auch Rauchen.

xjoci
Fragesteller

Die Mutter raucht nicht.sie hat extra wegen denen damals aufhört

Schön, das du dich um die Gesundheit von diesen zwei Jungen kümmerst. Es ist heutzutage viel zu sehr verbreitet.. Ich würde dir raten, es zu melden, da dieser Fall nicht nur ihnen schadet sondern auch anderen Stress bereitet. Ich weiß nicht genau ob die Adresse genannt werden darf, aber es wird sicher dannach gefragt, wenn es so ist.

Also als jemand der schon im Ordnungsamt und im Jugendamt gearbeitet hat, rate ich dir:

Du kannst dem Ordnungsamt das natürlich melden, aber die Frage ist, ob es so viel bringt... Du müsstest dann angeben, wann genau (Tag, ungefähre Uhrzeit) und wo (evtl. auf Spielplatz?) die geraucht haben. Es könnte nämlich ein Verstoß gegen das Nichtraucherschutzgesetz vorliegen, das müsste man genau prüfen. Wenn ja, wäre das eine OWi und ein Bußgeld wäre fällig.

Wenn du weißt, wo die ihre Zigaretten kaufen, könnte man gegen den Verkäufer der Zigaretten ein OWi-Verfahren wegen Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz einleiten. Und natürlich kannst du dem Ordnungsamt die Adresse geben, aber die Namen der Jugendlichen reichen idR schon aus, weil Ordnungsämter Zugriff auf das Meldeverzeichnis haben und selbst die Adresse, die Geburtsdaten etc. herausfinden können, das ist kein Problem.

Dem Jugendamt kannst du das natürlich auch melden, aber die schreiten (bei der enormen Anzahl wirklich gravierender Fälle, mit denen die zu tun haben) nur ein, wenn ein Verdacht auf Kindeswohlgefährdung vorliegt. Wenn die Jugendlichen wirklich nur rauchen und sonst alles okay ist (die sind ja auch "schon" 14 und 16), dann würde das Jugendamt wahrscheinlich nichts machen außer die Erziehungsberechtigten darüber informieren.

Kleine Kinder beaufsichtigt man, wenn sie auf dem Spielplatz sind. Warum unternehmen die Eltern dieser Kinder nichts, wenn die beiden da rauchen?

Was soll das Ordnungsamt aufgrund Eurer Mail unternehmen? Zu ihnen hinfahren? Die Mutter wird abstreiten, ihnen das Rauchen erlaubt zu haben, und die beiden werden auch nicht zugeben, dort geraucht zu haben. Besser wäre, die Polizei zu rufen, wenn die da wieder am Rauchen sind, sodass sie von den Polizisten dabei erwischt werden.

turkishleyna  28.05.2018, 23:18

Natürlich, es dealen Leute mit Drogen und Schlägern sich und sonst was und die Polizei kommt wegen zwei Möchtegern die meinen zu rauchen, weil die auch lassen werden zu rauchen dann.

Mike6969  28.05.2018, 23:43
@turkishleyna

Tja, wenn das nach mir ginge, würde ich mich da mit einem Feuerlöscher heranschleichen und anschließend behaupten, es hat da gebrannt, habe ich leider zu spät erkannt, dass da nur zwei Jugendliche am Rauchen sind. Aber mit solchen wirkungsvollen Methoden handelt man sich ja selber Ärger ein:-)

Im Prinzip geht es ja nicht unbedingt darum, dass sie rauchen, sondern dass sie dort rauchen, wo kleine Kinder spielen und dann wahrscheinlich da auch noch ihre Kippen hinschmeißen.

xjoci
Fragesteller
@turkishleyna

Gemeinschaftskunde klasse 9.Wir reden gerade über solche Sachen und beim mehrmaligen erwischen gibt es Strafen

xjoci
Fragesteller

Die Eltern handeln.sie haben bereits eine petitionsliste rumgegeben, den Platz zu schließen aufgrund des rauchens

Ja, die Adresse darfst Du denen übermitteln. Ein anderer Weg wäre, das Jugendamt zu informieren. Ich denke aber, das die viel härtere Fälle haben und sich damit vielleicht sehr spät oder sogar nicht beschäftigen werden.