Private Rentenversicherung oder selber Sparen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die Zinsen auf dem Sparbuch liegen unterhalb der Inflationsrate, Gewinn zu machen ist daher technisch gar nicht möglich.
  • Im Falle von ALG II (Hartz-IV), Pfändung oder Insolvenz ist das Sparbuch verwertbares Vermögen. Es muss aufgebraucht werden.
  • Wer Rendite will muss sich mit Fonds beschäftigen, auch hier gibt es sehr große Unterschiede was Risiko und Sicherheiten angeht. Für jeden Anlegertyp ist was dabei.

Altersvorsorge besteht aus 3 Schichten:

1. Schicht Basisversorgung (Gesetzliche Rente, Rürup-Rente)
  2. Schicht Zusatzversorgung (Riester-Rente, betriebliche Altersvorsorge)
  3. Schicht Kapitalanlageprodukte (u.a. private Rentenversicherung)

Durch das Alterseinkünftegesetz sind die Möglichkeiten vielschichtig geworden, aber auch die Chance sich falsch zu entscheiden, da jede Schicht anders gefördert und auch anders steuerlich gehandhabt wird.

Daher empfehle ich die Beratung bei einem auf Altersvorsorge spezialisierten Vermittler oder einem unabhängigem Versicherungsmakler. Hier muss eine genaue Bedarfsanalyse gemacht werden unter Berücksichtigung der aktuellen Situation und der beruflichen wie privaten Ziele.

Für die finanziellen Folgen eines Unfalls sollte man eine Risikounfallversicherung mit entsprechender Invaliditätssumme abschließen (Leistung bei Vollinvalidität mindestens 100.000,- €)

Genau so ist es. Da aber dann leider alle drei Monate andere wichtige Dinge zu finanzieren sind, ist am Schluss, . kein Geld da und man rutscht in die Armutsfalle. Das ist genau den Leuten passiert, die heute ihre Krankenversicherungsbeiträge nicht zahlen können.

Geld problemlos nutzten im Falle eines Falles????? Das geht auch mit einer guten Rentenversicherung und das, ohne gleich den Vertrag zu kündigen. Riesterrente Deka? Das ist halt eben Sparkasse, was anderes haben die leider nicht und wenn du dort fragst, dann darfst du dich auch nicht wundern, dass es eben die Sparkasse wird. Sparbuch??? Die Inflation beträgt im Durchschnitt 2,5 % pro Jahr. Die Zinsen auf dem Sparbuch betragen in etwa 0,8-1% pro Jahr. Merkst du was? Jeder Euro auf dem Sparbuch verliert pro Jahr an Kaufkraft. Wie alt msst du denn werden, damit du dein angespartes Kapital bei Riester auch wirklich bekommen hast? Hat man dir das schon einmal berechnet ode konnten die Herrschaften das nicht? Suche dir einen freien Makler und lasse dich anständig beraten. 2 oder sogar 3 verschiedene Meinungen sind hier viel besser.

Ein "lohnt mehr" gibt es dabei nicht. Mehr Rendite bringt auf jeden Fall der Riestervertrag (wenn er durchgehalten wird).

Und natürlich sollte man Notfallgeld nicht in eine langfristige Geldanlage stecken.

Also ist meine Standardempfehlung: 3000 Euro oder 2 Monatsgehälter (was immer höher ist) sollten auf einem Sparkonto oder Tagesgeldkonto sein. Parallel sollten die existenzbedrohenden Risiken (Berufsunfähigkeit, Haftung) abgesichert sein. Und dann kann man mit einem Aufbau einer langfristigen Vorsorge beginnen.

Ich kann die Aussage von Berater und SgtMiller nur unterstützen, dass es niemals verkehrt sein kann sich mehrere Angebote auch von unterschiedlichen Seiten einzuholen und erst einmal alles in Ruhe zu Hause zu studieren. Eine voreilige Unterschrift sollte niemals geleistet werden, denn wer seriös arbeitet lässt seinem Kunden ausreichend Bedenkzeit und erstellt hinterher ein vernünftiges Beratungsprotokoll. Bedenke, dass viele nur vom Verkauf leben, egal welch schöne Titel sie haben.

Wie kann man Gewinne in Riester-Fondssparplänen sichern?

Ich zahle seit ca. 10 Jahren in einen Riester-Fondssparplan (UniProfiRente der Union Investment) ein. Glücklicherweise blieb ich in der Krise Ende 2008 von der Umschichtung des Aktienfonds in einen Rentenfonds verschont. Ich bin also noch zu 100% in einen Aktienfond (UniGlobal) investiert und habe damit aktuell schöne (Buch-)Gewinne. Aber die nächste Krise kommt bestimmt. Ich sehe es auch als sehr wahrscheinlich an, dass es innerhalb der nächsten 25 Jahren (so lange läuft der Vertrag planmäßig noch ungefähr) zu einem zwischenzeitlichen Absturz der Aktienmärkte kommen wird.

Ich hab mir deshalb schon 2008 vorgenommen in besseren Börsenzeiten die mit dem Aktienfond erzielten Gewinne zu sichern. Nur wie kann ich das machen? Welche Möglichkeiten dazu habe ich?

So wie ich es verstehe kann ich die Fondsgeselschaft nicht zur Umschichtung anweisen.

Eine Möglichkeit wäre wohl das Geld aus meinem Riester-Fondssparplan für Wohnriestern einzusetzen. Nur wie das gehen könnte ist mir nicht ganz klar. Ich habe zwar vor Wohneigentum anzuschaffen nur kann ich nicht voraussehen wann. Wir sind zwar auf der Suche nach Wohneigentum aber der Wohnungsmarkt in unserer Gegend ist sehr schwierig. Ob die Aktienkurse zum Zeitpunkt des Kaufs noch gut stehen kann auch keiner voraussehen.

Gibt es andere Möglichkeiten die aktuellen Gewinne bei Riester-Fondssparplänen zu sichern?

Kann das Geld aus dem Riester-Fondssparplan (inklusive der staatlichen Zulagen) z.B. in einen Riester-Banksparplan übernommen werden?

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?