DekaBank Depot?

Sie hat auch gesagt da ich studiere es auch genau jetzt gut ist und so

3 Antworten

Es ist immer wieder unfassbar wie schlecht die Banken ihre Kunden beraten, würde mich nicht wundern wenn sie da auch noch zusätzlich hohe Gebühren abgreifen.

Du hast kein Sparkonto eröffnet, sondern ein Fonds-Depot was im Jahr 12,50€ kostet und dort tust du jeden Monat für eine bestimmte Summe Fondsanteile kaufen, welche das jetzt sind und ob es gute sind, lässt sich ohne Namen schwer sagen, aber ich vermute mal das es sich nicht um TF Fonds handeln wird sondern um CF Fonds die identisch sind wie die TF, nur das sich bei den CF die Bank direkt bei jedem Kauf 3-4% an Gebühren von deinem Geld in die eigene Tasche steckt.

Im Prinzip ist es schon sinnvoll mindestens einen Fondssparplan zu haben, nur sollte die Bank das den Kunden auch so kommunizieren damit sie wissen was sie da bekommen, denn ein Fonds-Depot schwankt praktisch täglich im Wert, aus 1.000€ können morgen 1.060€ sein und übermorgen 1.100€ und nächste Woche nur noch 800€.

Sparbuch macht tatsächlich keinen Sinn mehr.

Du willst also einen Sparplan machen, monatlich Summe x ansparen. Das iust natürlich sinnvoll. Die DekaBank verkauft da natürlich die eigenen Produkte, also deren Fonds. Die bringen auch mehr als jedes Sparbuch. Noch mehr bringt Dir allerdings ein ETF-Sparplan, z.B. in den MSCI world. Auch das kannst Du bei der DekaBank abschließen.

https://www.finanzen.net/etf/lyxor-msci-all-country-world-etf-lu1829220216

Nenn mal die WKN oder ISIN der Produkte, die die Dame Dir verkauft hat.

Hahaha874
Fragesteller

Ich meinte allgemein ob ich verarscht wurde weil eigentlich wollte ich nur ein Sparbuch

Sophonisbe  22.03.2022, 11:09
@Hahaha874

Wenn Du ein Sparbuch haben willst und ein Depot und 2 (Fonds?)Sparpläne bekommen hast, hast Du was anderes bekommen als Du haben wolltest.

Hahaha874
Fragesteller
@Sophonisbe

Sie sagte aber ein Sparbuch lohnt sich nicht da man keine Zinsen mehr bekommt : habe ich früher bekommen. Und joa

Solenostemon  22.03.2022, 13:50
@Hahaha874

Sparbücher mit variablen Zins haben sich noch nie gelohnt seit 1971 wegen der Inflation die in der Regel immer höher ist als die Zinsen.