Deka Dividendenstrategie CF (A)?

3 Antworten

Auf jeden Fall ist ein Deka Donds besser als überhaupt keine Anlage in Aktien. Allerdings sehe ich drei Gründe warum ich diesen Fonds nicht gekauft hätte. 1. Er ist viel zu teuer. Ich kenne den genauen Preis nicht aber schätze mal 1,5 bis 2,00% p.a. dazu noch 5% Ausgabeaufschlag. Ein ETF hätte dich zwischen 0,2 und 0,5% gekostet. Auf lange Sicht macht das einen Unterschied von vielen tausend Euro. 2. Die Deka hat im Vergleich zu anderen Anbietern fast nur ziemlich bescheiden laufende Fonds im Angebot. Jedenfalls bei Aktienfonds, bei Rentenfonds sind sie besser. 3. Fonds mit Dividendenstrategie hinken dem Markt oft hinterher. Das liegt daran, dass Unternehmen mit hoher Ausschüttung oft kaum noch wachsen. Das spiegelt sich dann auch im Kurs der Aktien und somit natürlich auch im Kurs des Fonds wieder.

Mit einer Anlage in ETF wärst du langfristig mit großer Wahrscheinlichkeit wesentlich besser gefahren. Nur wirst du bei der Sparkasse dazu niemals beraten werden, denn an ETF verdienen sie nichts. Und es wird nunmal leider das verkauft was Geld einbringt, nicht das was für den Kunden am besten ist.

Deka -DividendenStrategie Europa CF (A)? (Geld, Finanzen, Sparkasse) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/deka--dividendenstrategie-europa-cf-a

Hier wurde das Thema vor 2 Jahren schon mal diskutiert das hilft dir vllt weiter.

Meiner Meinung nach zu teuer. Ich würde dir eher einen MSCI World ETF empfehlen.

Aber da solltest du dich am besten vorher selber informieren

  1. Beträgt der Mindestbetrag bei der Deka EUR 25,00/Monat
  2. Ist gegen den Fonds nichts einzuwenden. Ich glaube zwar nicht, dass ein solcher Fonds unbedingt als Einstiegsprodukt in den Aktienmarkt gewählt werden muss, aber schlecht ist er auch nicht. Der Fonds hat seit Auflegung gut 5,75% Wertentwicklung pro Jahr gehabt.
  3. Wenn es dir nicht behagt, kannst die die Zahlung ja jederzeit wieder einstellen.