Definition "festes Einkommen" in Bezug auf Kredite

8 Antworten

Ein unbefristeter Minijob ist wie ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Teilzeit zu behandeln. Dies gilt, gemäß §2 Absatz 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz.

Gemäß §2 Absatz 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz, dürfen in Teilzeit beschäftigte gegenüber in Vollzeit beschäftigten Arbeitnehmern nicht benachteiligt werden.

http://dejure.org/gesetze/TzBfG/2.html

Das Einkommen aus einem Minijob ist ein Einkommen aus nicht selbstständiger Arbeit. Der Minijob selbst ist genauso sicher oder unsicher, wie ein Vollzeitarbeitsverhältnis in der gleichen Firma.

Ob die Bank alleine auf das Einkommen aus einem Minijob einen Kredit bewilligt, darf bezweifelt werden. Besteht daneben auch noch ein Hauptjob, dann erhöht der Minijob das Einkommen.

Peter Kleinsorge

Ja, das gehört eindeutig zu Deinem festen Einkommen. Dennoch wirst Du kaum Glück haben bei einer Kreditaufnahme, denn neben Deinen Lebenshaltungskosten und Deiner Miete sollst Du ja auch noch die Rate zahlen können. Als Betreiber der Seite www.schufa-nicht-notwendig.de beschäftige ich mich natürlich zwangsläufig mit solchen Dingen. Die Partner bringen auch viele Kreditwünsche durch, aber in Deinem Fall wäre ich mir nicht sicher. Kannst ja mal probieren bei Auxmoney, die findest Du dort auch per Banner.

Hi - Minijob im Sinne von 400€ Job oder wie?

Also allgemein ist es so dass auch diese Einnahmen im Rahmen der Kreditvergabe mit eingerechnet werden. Da aber in der Ausgabenrechnun Miete, Nk, Lebensmittel usw. gegengerechnet werden, kann es gut sein, dass dieser Minijob nicht ausreicht um einen Kredit zu bekommen.

Rechtlich gesehen ist es unerheblich, es wird nur zwischen Einkommen aus selbständiger Tätigkeit und nichtselbständiger Tätigkeit unterschieden...

Praktisch ist allerdings zweifelhaft, ob das bei einem Kreditantrag weiterhilft, da du auch eine gewisse Einkommenshöhe nachweisen musst.

Hier ist es nicht erheblich ob das Einkommen fest oder nicht fest ist, es wird hier an der Höhe scheitern...

Alternativ könntest du in einem persönlichen Gespräch mit dem Kreditgeber darlegen, wie sich deine Situation darstellt...

Pauschal kann man sowas immer nicht sagen, da jede Bonitätsprüfung individuell ist.

Warum ist das denn "rechtlich" wichtig? Einen Darlehnsgeber (Kreditinstitut) kann man nicht dazu verklagen einen Kredit zu geben, wenn man ein "festes" Einkommen hat.

Üblicherweise behandeln die Banken -regelmäßige- Einkünfte als sogenanntes "festes"Einkommen.

Aber die Kreditrate muß eben auf Dauer nicht die persönliche "Belastungsgrenze" übersteigen. Und wenn das ein Kreditgeber so sieht, dann ist er eben nur mit weiteren _Sicherheiten zu einer Kreditvergabe zu bewegen.