Deal mit dem Arbeitsamt machen?

8 Antworten

wenn Du eine neue Ausbildung anfängst, dann ist das ja auch Dein Gutes Recht. Aber dann hat das Arbeitsamt auch Recht wenn sie Dir sagen, Du stehst ihnen dann nicht zur Verfügung. Wieso willst Du Alg beantragen wenn Du dann Dein Lehrgeld hast. Da nützt Dir der Deal auch nichts.

Was anderes wäre wenn Du Deine Lehre abschließt und nicht übernommen wirst, dann kannst Du Alg beantragen.

Raven19
Fragesteller

Da gibts kein Lehrgeld

weissemaus66  03.07.2016, 09:05
@Raven19

Na wenn Du dann so einen Job annimmst, dann hast Du echt pech gehabt. Aber so Dumm kann ja keiner sein, seine Ausbildung zu kündigen und dann einen Ausbildung anfangen wo es kein Geld gibt.

Messkreisfehler  03.07.2016, 09:06
@Raven19

Dann musst Du die Ausbildung zum Busfahrer entweder nebenberuflich machen oder Du musst dir genug Geld für die 6 Monate auf die Seite legen.

Raven19
Fragesteller
@weissemaus66

Wer kündigt seine Ausbildung ? Ich kündige wenn meinen Job um mich beruflich zu verändern diese Ausbildung dauert ca 6 Monate und ist keine Ausbildung mit Gehalt sondern kostet sogar noch

Wenn du einen unbefristeten Job kündigst (warum auch immer) dann kriegst du eine Sperre vom Arbeitsamt, ich meine sogar dass diese mindest 3 Monate ist (wenn nicht sogar 6)

Weil du dich ja quasi wissentlich in finanzielle Probleme stürzt (Grund egal) Da müsste schon eine extremer Sonderfall sein, dass das Arbeitsamt hier "ein Auge zudrückt?", den ich aber bei dir nicht sehe.

Aber wenn du doch eine Ausbildung machst, bekommst du doch Geld, wo ist das Problem?

Raven19
Fragesteller

nein bekomme da kein Geld das ist eine Ausbildung die ca 6 Monate dauert in einer Fahrschule mit IHK etc. mache das in Vollzeit dann um so schnelle ist man fertig damit

Ursusmaritimus  03.07.2016, 09:01
@Raven19

(warum auch immer) ist falsch.

Wenn kein Lohn/immer zu spät gezahlt wird, gesundheitliche Gründe (ärztliches Attest) vorliegen oder man z.B. bedroht wurde darf man ohne Sperre kündigen.

Messkreisfehler  03.07.2016, 09:02
@Ursusmaritimus

Die Hürden dafür sind aber recht hoch, so ist im Regelfall eine Eigenkündigung ohne Sperre erst möglich wenn volle 3 Monatslöhne nicht gezahlt wurden.

Familiengerd  03.07.2016, 12:25
@Messkreisfehler

... und eine Abmahnung durch den Arbeitnehmer erfolglos ausgesprochen wurde.

Familiengerd  03.07.2016, 12:23

@ LittleMac1976:

Wenn du einen unbefristeten Job kündigst (warum auch immer) dann kriegst du eine Sperre vom Arbeitsamt

Das "warum auch immer" ist schlicht und einfach falsch.

Es gibt durchaus Gründe, derentwegen es bei einer Eigenkündigung eben nicht zu einer Sperre kommt!

Was es bedeutet, dem Arbeitsmarkt "zur Verfügung zu stehen" ist eindeutig geregelt. Da gibt es keine "Deals"

Wenn du diese Zeit nicht aus eigenen Mitteln überbrücken kannst, kannst du höchstens ein Darlehen beantragen, das du dann anschließend zurück zahlst.

Raven19
Fragesteller

also ein Darlehen für die 6 Monate ? z.B 7000€? Sowas geht?

DerHans  03.07.2016, 09:54
@Raven19

Da musst du deine Bank fragen.

So etwas klärt man normalerweise aber, BEVOR man seinen bezahlten Job aufgibt, um einem Wunschtraum zu folgen.

Natürlich nicht.

Raven19
Fragesteller

Gute Antwort !

Wo ist denn das Problem? Du kündigst zum 30.11. und die Ausbildung beginnt zum 01.12.

Wenn du die Ausbildung selbst bezahlst musst du natürlich auch für deinen Lebensunterhalt aufkommen. Du bist ja auch nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt vermittelbar.

Wenn keine Förderung/Umschulung in Frage kommt musst du dich Selbst absichern.