ALG 1 sperre wegen nicht bemühen um einen Krippenplatz?

7 Antworten

Wenn du dem Arbeitsmarkt gar nicht zur Verfügung stehst,hast du auf ALG - 1 gar keinen Anspruch !!! Wenn dein Einkommen nicht reichen würde,steht dir dann ergänzende Aufstockung ALG - 2 vom Jobcenter zu. Das Jobcenter darf dich nicht vor dem 3 Lebensjahr deines Kindes zur Arbeitsaufnahme drängen ,wenn dann nur auf freiwilliger Basis.

Worum geht es, um Alg1 oder Alg2?

Alg1: Hier ist die Verfügbarkeit eine elementare Anspruchsvoraussetzung. Kannst du die Kinderbetreuung nicht sicherstellen und bist deshalb nicht verfügbar, hast du keinen Alg1-Anspruch; dem Amt ist es liebeegal, ob du dich um eine Kinderberteuung bemühst.

Alg2: Verfügbarkeit ist hier irrelevant. Stattdessen gilt hier: solange das Kind unter 3 ist, musst du weder an einer Maßnahme teilnehmen, noch dich um Arbeit oder Kinderbetreuung bemühen, ohne dass das Einfluss auf deinen Leistungsanspruch hat; das heißt: jede Maßnahme, an der du aktuell teilnimmst, ist VOLLKOMMEN freiwillig.
Ist das Kind drei, wirst du ggf. Bemühungen um eine adäquate Betreuung nachweisen müssen (Kitas oder Tagesmütter); das Amt darf dich nicht an Verwandte oder Freunde verweisen, da diese weder zur Kinderbetreuung verpflichtet, noch ggf. entsprechend fähig sind.
Da deine Tochter 15 Monate alt ist, hast du noch 21 Monate Zeit, in die Gänge zu kommen; setzt dich der Vermittler unter Druck oder hebt nur die Braue, Fach- oder Dienstaufsichtsbeschwerde. Und keinesfalls eine EinV unterschreiben, in der deine Rechte unterlaufen werden.

Wenn Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst - wegen fehelnder Kinderbetreuung - könnnen sie die Leistung auch ganz versagen ....

Hallo! Hat Dir das Arbeitsamt dergleichen angedroht?Oder ist das nur voraus schauend von Dir? Einen Krippenplatz, sprich Vertrag, kannst Du erst abschliessen, wenn Du auch das nötige Geld dazu hast! Ohne Arbeit kein Geld!

AlG 1 steht dir nur zu, wenn du dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung stehst. Also wirst du die ERNSTHAFTEN Bemühungen um einen Krippenplatz NACHWEISEN müssen.