ALG 1 und Maßnahme ab Freitag, Welpe bekommen, wie umgehen?

6 Antworten

Als Tiefreund:

Lieber einen Welpen / Haustier zulegen, wo man 24/7 Zeit hat, anstatt man kaum zeit hat.

Ich würde an deiner Stelle ehrlich sein, bitte deinen Sachbearbeiter um einen dringenden Rückruf und rede mit ihm.
Lieber ehrlich sein, statt irgendwelche Märchen erzählen oder einen auf Krank machen.

Ein Welpe ist schließlich nicht ewig ein Welpe, Du wolltest Dir jetzt zu den Corona Thema (nur zu Hause) und dazu deine Arbeitslosigkeit einen Welpen zulegen. Bringst ihm mit der Zeit bei, auch mal alleine zu sein damit du auch die Maßnahme demnächst machen kannst und auch einen Job wieder aufnehmen kannst.

Auch mit dem Maßnahmträger Kontakt aufnehmen, ggf darfst du den Welpen mitnehmen.

Wie willst Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, wenn Du Dir ein Hundebaby zulegst und niemanden hast, der darauf aufpaßt?

Theoretisch könntest Du dadurch Deinen Anspruch auf das Arbeitslosengeld verlieren.

Wenn Du das Tier nicht mitnehmen kannst, wirst Du es ggf. dahin zurückgeben müssen, wo Du es her hast.

Traurig aber wahr :(

Scheo2019
Fragesteller

Schon geklärt. Den Maßnahmenträger habe ich heute angerufen, Er fand es sehr süß und freut sich sehr das ich den Kleinen mitnehmen möchte.
Da lediglich das erste Gespräch mit Bewerbungsmappe Persönlich stattfinden muss, alles danach nur per Videocall.
Ich suche auch weiter Arbeit, aber ich werde bei jedem V-Gespräch dies schildern, das mein Kleiner mitkommen soll. Ich kenne mehrere Leute die ihren Welpen mit zur Arbeit nehmen durften bis sie groß waren!

Nein sie tun nur so als ob du eine Maßnahme machen müsstest in wirklichkeit musst du gar nichts. Was macht man also wenn der Eingliederungsverwaltungsakt oder die Maßnahmenzuweisung rechtsmäßig und die Maßnahme "zumutbar" ist? Hier die Lösung:

Man erscheint zum angegebenen Zeitpunkt beim Maßnahmenträger aber weigert sich die Maßnahmenverträge wie die Datenschutzerklärung, Maßnahmenvertrag, Hausordnung, Unfallverhütungsvorschrift usw. zu unterschreiben. Als Grund gibt man an das man die Verträge erstmal in ruhe prüfen möchte und dafür 7 Tage prüfzeit braucht. Danach kann man die Unterschrift aus verschiedenen Gründen verweigern: Datenschutz(bedenken), schwierige Klauseln (z.b. Schadensersatzforderungen bei versäumnissen), Vertrag nicht genug bestimmt (Dinge die drinnen stehen müssen stehen nicht drinne). Ohne unterschriebene Verträge ist eine Maßnahme allerdings ausgeschlossen denn der Maßnahmenträger darf keine persönlichen Informationen speichern, kann nicht mit der Agentur für Arbeit abrechnen und auch das mit der Unfallversicherung muss erst geklärt werden. Teilnehmen möchte man natürlich (immer sagen!!!) aber man möchte die Verträge nicht unterschreiben. Dazu besteht auch keine Pflicht den es handelt sich um ganz normale öffentlich rechtliche Verträge. Weigert sich der Träger die Verträge rauszugeben warten bis man nach Hause geschickt wird (nicht einfach selber gehen) und dann am nächsten Tag nochmal versuchen. Weigert sich der Träger immernoch einfach die Verträge von Zuhause aus per FAX mit Sendebricht anfordern. Eigendlich ist es die Regel das einen der Träger abweist nach Hause schickt wenn er erfährt das man die Verträge nicht unteschreiben möchte. Solange er das aber nicht tut normal mitarbeiten sonst gibt es eine Sperre. Falls der Träger einen also nach Hause geschickt hat und sich irgendewann die Arge meldet wegen einer Sperre in die anhörung schreiben das man ja Teilnehmen wollte aber ohne Unterschrift. Dann trifft dir keine Schuld -> keine Sperre

Als Zeugen das man vor Ort war können die anderen Teilnehmer dienen mit denen man sich verbünden kann um gemeinsam diese Maßnahme abzuwehren :)

Eigendlich ist es auch so vorgesehen das mit der Zuweisung bereits alles geregelt zu sein hat. Sprich der Maßnahmenträger hat einen auch ohne Unterschrift zu beschäftigen weil alles bereits zwischen der Agentur für Arbeit und dem Maßnahmenträger vertraglich geregelt ist. Eigendlich. Aber alleine die verweigerung der Unterschrift das man den Rundgang" verhalten im Brandfall" gemacht hat bringt die zur weißglut

Eine andere Frage: du findest nächste Woche eine gut bezahlte Arbeit 8 Stunden täglich plus Arbeitsweg. Was ist dann mit dem Hund?

Hast du dir darüber keine Gedanken gemacht? Wolltest du in alle Ewigkeit ALG1 beziehen und zuhause bleiben oder wie?

Ich hatte selbst einen Hund, der mit 16 Wochen zu uns gekommen ist. Damals habe ich aber nur 1 Nachmittag in der Woche gearbeitet und in der Zeit ist eine Freundin gekommen.

Es dauert lange, bis ein Hund alleine bleiben kann und ein Welpe schon gar nicht.

Warum also hast du dir in dieser Situation einen Hund angeschafft, wenn du ihm überhaupt nicht zeitlich gerecht werden kannst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marialexx  14.02.2021, 20:36

Amen! Ich krieg die Krise, wenn Leute sich leichtsinnig Tiere anschaffen.

28Anonym03  14.02.2021, 20:38
@marialexx

Man könnte es auch anders sehen:
Er hat sich jetzt, wo er Arbeitslos ist einen angeschafft, wo Er 24 / 7 Zeit für den Kleinen hat, anstatt jemanden, der arbeitet geht, ihn ständig andere anvertraut.
Und wie ist -aktuell- in DE aussieht, wird man auch nicht ganz so schnell einen Job bekommen, bzw. einen vernünftigen Job. Man kann auch mit dem Maßnahmenträger reden und den Kleinen mitnehmen.

marialexx  14.02.2021, 20:42
@28Anonym03

Die FS wusste, dass sie jederzeit in eine Maßnahme geschickt werden kann. Sich da einen Welpen zu holen, geht einfach nicht. Das ist hier aber auch nicht das Thema, deshalb will ich da gar nicht näher drauf eingehen. Ich habe eine Zeit lang im Tierheim geholfen und es gab so viele Leute, die mit dieser Vorgeschichte ihre Hunde abgegeben haben. Nicht darüber nachgedacht, dass man irgendwann wieder arbeiten muss bzw. dass die finanzielle Situation als Arbeitsloser vielleicht gar keinen Hund hergibt. Und für Hunde ist eine Trennung vom Halter wirklich furchtbar.

28Anonym03  14.02.2021, 20:45
@marialexx

Es ist aktuell Corona. Kein Amt der Welt kann jemanden aktuell in irgendwelchen Maßnahmen zwingen die Persönlich Vorort stattfinden sollen. Alles wird Online und Telefonisch gemacht. Und das seit Monaten und kein Ende in Sicht.
Ich bin zwar nicht AL, aber mich hätte man mal für so etwas aktuell eingeladen...
Fakt ist: der FS hat zum richtigen Zeitpunkt sich einen kleinen Racker geholt.
Das ist meine Meinung.

Scheo2019
Fragesteller
@marialexx

Keine Sorge, die finanzielle Situation lässt es zu. Mein Hund geht über alles.
Ich rufe Morgen den Träger an und frag ob ich mein Welpen mitbringen darf. Da lediglich das erste Gespräch mit Bewerbungsmappe Persönlich stattfinden muss, alles danach nur per Videocall.
Ich suche auch weiter Arbeit, aber ich werde bei jedem V-Gespräch dies schildern, das mein Kleiner mitkommen soll. Ich kenne mehrere Leute die ihren Welpen mit zur Arbeit nehmen durften bis sie groß waren!

Frag doch den Maßnahmeträger ob du den Welpen mitnehmen kannst. Wenn du Arbeit kriegst müsstest ihn ja auch mitnehmen (sofern erlaubt).
Wäre bei uns kein Problem. Allerdings ist bei uns wegen Lockdown alles geschlossen, selbst das halbe JC ist zwangsweise im Homeoffice. Coaching ist bei uns übers Telefon oder Videochat, wie der Teilnehmer möchte.
Wundert mich dass Präsenz so erzwungen wird.

Wie kann ich die Maßnahme verstreichen oder um einiges nach hinten schieben ohne eine Sperre zu erhalten?

Mit dem Maßnahmeträger reden. Die sind ja da um dir zu helfen, da können sie schon mal anfangen :)

Scheo2019
Fragesteller
Coaching ist bei uns übers Telefon oder Videochat, wie der Teilnehmer möchte.

Darf ich fragen, ob Du beim Amt arbeitest?

Frag doch den Maßnahmeträger ob du den Welpen mitnehmen kannst.

Kam das schon mal vor? Ist ein privates Unternehmen.

Yetanotherpage  14.02.2021, 20:57
@Scheo2019

Arbeite bei nem Bildungsträger. Kriegen Leute wie dich. Und n Hund hat leider noch keiner mitgebracht (die die welche haben wohne nicht allein, das ist immer irgendwer da)... n Kleinkind aber schon.
Und ein TN hat mir mal n Kätzchen angeboten xD

Scheo2019
Fragesteller
@Yetanotherpage

Also Kind mit nehmen, ist kein Problem für den BT ?
Meinst du, das es ginge mit dem Welpen ?
Das ist eine Maßnahme "Coaching Plus" und geht 3 Monate.
Lediglich der erste Termin ist Vorort, ich solle Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Arbeitszeugnisse mitbringen, alle Termine danach werden Online gemacht per Telefonat, Videocall und E-Mail.

Yetanotherpage  15.02.2021, 06:58
@Scheo2019

Was heißt kein Problem? Ich habe gesagt du sollst fragen bzw informieren. Es ist kein Recht Kind und Kegel mitzubringen.

Ruf an und sag dass du die Unterlagen zugesandt haben möchtest. Entweder gehst sie dann alleine durch, oder machst daraus gleich ein Telefontermin. Ist doch noch einfacher als den Hund mitzunehmen und coronakonform.