Reicht ein 450€ Job aus um das Arbeitsamt ruhig zu stellen bzw. los zu werden?

4 Antworten

Nein reicht nicht. So lange du noch Geld vom Arbeitsamt bekommst, wird man auch versuchen dich zu vermitteln und dich zu Kursen schicken. Dir wird sogar ein Teil des Mini Jobs angerechnet, also das Arbeitslosengeld gekürzt.

Weder im ALG - 1 noch im ALG - 2 Bezug werden sie sich mit einem 450 € Job zu frieden geben und dich in Ruhe lassen !

Ziel ist es dich so schnell wie möglich wieder in Beschäftigung zu bringen und das sollte eine versicherungspflichtige sein und wenn möglich solltest du dann soviel verdienen,dass du dann nicht mehr auf zusätzliche ALG - 2 Leistungen angewiesen bist.

Eine Maßnahme geht nicht solange das man nicht danach oder am Abend noch 1 - 2 Bewerbungen schreiben könnte.

Nein, das reicht nicht. Du musst einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz suchen. Denn nur dieser beendet Deine Arbeitslosigkeit & die Arbeitsagentur wäre Dich los, was in ihrem Interesse wäre.

Wenn Du einen Mini-Job hast, könntest Du Dich selbst abmelden. Du hättest dann zwar Deine Ruhe, aber müsstest z.B. schauen, wie Du es mit Deiner Krankenversicherung regelst...

Da die 450 Euro nicht reichen, um deinen Lebensunterhalt zu gewährleisten, wird sich das Amt damit auch nicht zufrieden geben.