Dauert die "lebenslange Sofortrente" wirklich lebenslang?

8 Antworten

Bei der Glücksspirale gewinnt man 2.100.000,00 Euro wenn man ein ganzes Los (5,00 Euro) spielt. In manchen Bundesländern kann man 1/2 oder 1/5 Lose spielen. Grundsätzlich hat der Gewinner die Wahl, sich den Betrag auszahlen zu lassen oder Alles oder Teile davon in eine Rente zu investieren. Diese Summe zahlt die jeweilige Landeslottogesellschaft mit befreiender Wirkung an ein Versicherungsunternehmen. Dieses Versicherungsunternehmen unterbreitet dem Gewinner ein individuelles Angebot. Gibt man 2,1 Mio in die Rente erhält eine 18-jährige Frau 7.500 Euro monatlich bis zu ihrem Lebensende (auch wenn sie 140 Jahre alt wird). Ein 50-jähriger Mann erhält etwa 8.500 Euro bis zu seinem Lebensende. Frauen erhalten bei gleichem Alter etwas weniger als Männer. Das kommt von den unterschiedlichen Lebenserwartungen der Geschlechter. Statistisch leben Frauen länger als Männer. Zu den Steuern: Die Rente unterliegt der Einkommensteuer. Der Steuersatz ist reduziert und richtet sich nach dem Alter des Rentenbeziehers. Grundlage ist der Ertragsanteil (Tabelle gibts im Internet). Bei einem 50-jährigen beträgt der Ertragsanteil 30 %, bei einem 18-jährigen 51%. Das bedeutet: Der 50-jährige muß 30 % seiner Rente als zu versteuerndes Einkommen angeben (das sind etwa 2.550 Euro) Dieser Betrag wird versteuert. Je nach Steuerklasse und Kinderzahl ergibt sich in diesem Beispiel eine Steurlast von 300 - 500 Euro. Viel Spaß beim Träumen und Gewinnen !!!

muss man aufpassen, manche lotterien stellen es einem zur wahl. entweder jeden monat- ein leben lang, oder eine einmalige zahlung - wer weiss schon wie lange man lebt!

Die Sofortrente ist abhängig vom Alter. Gewinnt man mit 18 Jahren, bekommt man natürlich weniger, so um die 3.000 Euro vielleicht. Mit 50 Jahren bekommt man ca. 8.300 Euro

So läuft das

Aber beide Summen sind ja wohl nicht schlecht, oder ?

Danke für deine Antwort auf meine nun doch schon etwas länger zurückliegende Frage, aber ich glaube, da liegst du nicht ganz richtig. Wenn es heißt, daß man 7500 Euro bekommt, dann bekommt man die auch. Das ist nämlich der Mindestgarantiebetrag und den bekommt man ab 18. Je älter man ist, desto mehr bekommt man, das ist korrekt. Aber 7500 Euro ist das Minimum und nicht 3000.

Die Sache ist so: die 2,1 Millionen Euro werden bei einer gewissen Gesellschaft eingezahlt und liegen dort fest !

Die Gesellschaft zahlt dafür monatlich die 7.500 Euro Sofortrente aus und zwar wirklich lebenslang, wobei die Rente inzwischen sogar übertragbar ist !

Aus diesem Grund bekommt man nicht zig Millionen, wenn man noch ewig lange lebt, sondern eben jeden Monat 7.500 Euro und das unabhängig von den tatsächlich marktüblichen Zinsen, was im Umkehrschluss bedeutet, das diese Gesellschaft theoretisch sogar mehr einnehmen kann, aber da es eine gemeinnützige Unternehmung ist, darf diese den zusätzlichen Gewinn nicht "behalten", sondern investiert ihn eben anderweitig,

Die 2,1 Millionen Euro liegen dort quasi genauso sicher, wie bei irgendeiner beliebiegen Bank, mit dem Unterschied, das man sie nie ausgezahlt bekommen kann, während man das bei einer Geschäftsbank natürlich kann, mit den entsprechenden Fristen.

Eine kleine Suche bei Wikipedia häte diese Frage übrigens auch beantwortet und zwar richtig ...........

Bei der Glücksspirale gibt es eine monatlichen GlücksRenten in Höhe von mindestens 7.500 Euro. Diese Sofortrente gilt ein Leben lang und kann sogar vererbt werden. Man kann aber statt der Glücksrente sich auch für eine Einmalzahlung von Aktuell 2,1 Millionen Euro entscheiden

ur Bewertung betrachten wir die €7.500,- Sofortrente bei der Glücksspirale oder der alternativen Einmalzahlung in Höhe von €2.100.000,-.

Es wäre viel besser, wenn man sich die 2,1 Mio auszahlen lässt und den Betrag zinsgünstig anlegt. Wenn man die 2,1 Millionen Euro zu 4,28% anlegen kann, dann man ebenfalls eine lebenslange Sofortrente in Höhe von €7.500,- und die Erben können sich weiterhin über 2,1 Millionen Euro freuen. Selbst wenn das Geld zu 0% angelegt wird, so kann man über 25 Jahre jeden Monat 7.500,- entnehmen.

Wenn man schon etwas älter ist, dann ist die Auszahlung evtl. die bessere Lösung. Aber ein sehr junger Mensch fährt doch besser, wenn er sich das Geld monatlich überweisen läßt. Habe es ja vorgerechnet: Bei 70 Jahren Restlebenszeit wären es dann 6,3 Mio. Oder hab ich da einen Denkfehler?

@Franz577

Hab ich so bei:ww.mr-lotto.net/sofortrente/sofortrente übernommen. Lies doch mal da nach. Mehr weiß ich auch nicht.Sorry