Daten von Studenten

2 Antworten

Nein das stimmt nicht. Die Uni darf deine Daten nicht an die Behörden weitergeben und macht das auch nicht. Deine Daten sind nirgends sicher, da man immer Hackern ausgesetzt ist, aber aktiv gibt die Uni mit Sicherheit nichts weiter.

ehergeizW
Fragesteller

ich habe es zwar auch nicht geglaubt, aber woher weißt du es?

wenn jmd in der uni anruft und fragt studiert herr xy hier? dann sagen die , wir dürfen nichts darüber sagen??

Die Uni gehört zu einer Behörde. Behörden tauschen untereinander Daten aus, wenn es Gründe dafür gibt. Und auch deine Krankenkasse muss wissen, dass du Student bist. Für die Rente später mal, wird auch gespeichert wie lange man studiert hat.

Das ist aber alles innerhalb der Gesetze und daher schon relativ sicher. Eine absolute Sicherheit gibt es nicht. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen.

ehergeizW
Fragesteller

ja aber trotzdem finde ich es nicht gut, wenn z.b irgendeine behörde, die mit der uni nichts zu tun hat, meine daten bekommt. das dass bafög amt nachfragt, das ist völlig legitim.aber andere behörden, sollten meine datwen nicht kriegen

FloTheBrain  02.05.2015, 14:42
@ehergeizW

Angenommen jemand hat deinen vollen Namen und dein Geburtsdatum, völlig egal wer das ist, dann kann dieser Jemand zu irgendeinem Einwohnermeldeamt gehen und für unter 10 Euro deine Adresse erfragen. Und wenn eine Frau z.B. einen gewalttätigen Exfreund oder einen Stalker hat, dann muss die eine gerichtliche Anordnung vorweisen um eine Auskunftssperre zu erwirken, die jedes Jahr erneuert werden muss. Ansonsten bekommt jeder, und auch jede Firma deine Daten. So wie früher auch die GEZ. Datenhandel ist da viel zu gewinnbringend.

Wenn du in eine sozialschwächere Gegend ziehst, dann bekommst du plötzlich keine Kredite mehr oder Händler wie Otto und notebooksbilliger.de liefern nur noch per Vorkasse.

Als es noch die Wehrpflicht gab haben die höheren Schulen alle Daten an das Kreiswehrersatzamt geliefert. Die hatten damals meine Schulbewerbung als Kopie vorliegen, mit all meinen Interessen, Hobbies usw. die ich damals da rein geschrieben hatte.

Selbst bestimmte geistige Erkrankungen oder Suchtmittelerkrankungen werden an Behörden gemeldet. Und manche wundern sich dann warum sie keinen Job im öffentlichen Dienst bekommen oder ein Gutachten verlangt wird, wenn sie den Führerschein machen wollen.

Wann immer du Daten irgendwo schriftlich abgibst oder angibst, dann sind sie aus deiner Kontrolle. Ob dir das nun passt oder nicht.