An Uni eingeschrieben, aber nicht erscheinen?

7 Antworten

Also so wie ich das kenne, hat das für dich keine Konsequenzen. Du kannst dich ja für eine Vorlesung ohne Anwesenheitspflicht anmelden, so um den Schein zu wahren... Aber irgendwie ist es schon fies, wenn man Menschen so den Studienplatz klaut :P

Zum Thema "anderen Leuten den Studienplatz wegnehmen": Ich selbst bin z.B. von so etwas betroffen, d.h. ich bin da ein "Opfer"

Ich bin beim Auswahlverfahren des Masterstudiengangs an meiner Hochschule auf einer Nachrückerliste gelandet. Dann hat irgendein Masterstudent sehr spät im Semester die Exmatrikulation beantragt... und dann erst ist ein Platz für mich frei geworden. Ziemlich blöd für mich, da ich dann in das 2. Fachsemester rutsche und mit den Erstsemestern zusammen den Master anfange...

Diese Person, die das gemacht hat, war höchstwahrscheinlich jemand wie du...

So.. Das wollte ich mal loswerden!!!

diese person war noch was: besser als du

Wenn du keine Anwesenheitspflicht hast, merkt es doch niemand wenn du nicht da bist. Dann ist das sowieso egal. Für die Prüfungen kannst du dich erstmal abmelden und dich dann nach dem Semester exmatrikulieren. Macht sich allerdings im Lebenslauf nicht so gut, worbei das Praktikum das ja aufheben könnte.

Studiengebühren musst du nicht bezahlen, nur den Sozialbeitrag.

Schon seltsam dass die Firma zwar einen eingeschriebenen studenten für das Praktikum haben will, aber nicht irgendwelche Nachweise verlangt, dass der student schon ein paar Prüfungen abgelegt hat.

Was bringt einer Firma somit ein Student im ersten Semester, der Null Ahnung von allem hat?

ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich den Bachelor schon habe. ich hab in dem Bereich schon genug Ahnung sonst hätte ich nicht direkt im Anschluss zum Gespräch eine Zusage bekommen

@KunAguero89

Aber warum will die Firma, dann dass du eingeschrieben bist?

Ich finde das so nicht in ordnung, denn so nimmst du jemanden einen Studienplatz weg, der wirklich studieren will.

@BoeserEngel

weil der Praktikumsplatz nunmal aus formalen Gründen nur für eingeschriebene Studenten ist.

Und es ist ja wirklich ein Studiengang der mich interessiert. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich nach dem Praktikum das Studium vielleicht doch antreten werde (um ein Semester verschoben)

Ob es Konsequenzen hat, weiß ich nicht. Ich sehe es jedoch als Betrug in zwei Fällen.

  • Du hast den Praktikumsplatz nur erhalten, weil du eingetragenener Student bist.
  • Du hast dich entragen lassen - und denkst nicht mal dran hinzugehen.

das ist kein Betrug.

  1. Erstens habe ich den Platz erhalten weil ich sehr gut dafür geeignet bin und kein Student war. der Personaler hat gesagt ich müsse mich nur irgendwo einschreiben. Also habe ich mich eingeschrieben wegen dem Praktikum und nicht andersrum

2.Möglicherweise will ich doch hingehen. kann ja niemand wissen

@KunAguero89

Also ist es egal wo du eingeschrieben bist? Dann hast du also ein zulassungsfreies Fach genommen?

@Datenschnee

ja es wäre egal wo ich eingeschrieben bin. es war nur so dass ich mich nicht nur für Praktika,sondern auch für Masterstudiengänge beworben habe, die mich wirklich interessieren und nicht zulassungsfrei waren. damit ich halt studieren kann falls es mit dem Praktikum nicht klappt, oder andersrum. jetzt hat es mit beidem geklappt und ich würde das praktikum auf jeden fall mitnehmen... und wie gesagt, dass studium halt ein semester nach hinten verschieben.