Daten vom Server durch Provider gelöscht. Hilfe?

6 Antworten

Naja,

es steht zwar ausschließlich, aber nicht ausschließlich für dich dran!

D.h. es wird ein Server ausschließlich für den Kunden zur Verfügung gestellt, ob das du oder ein anderer Kunde ist, spiel da keine Rolle!

Was dir Sache mit den Daten angeht, da bin ich mir nicht so sicher ob der Provider da schuld trägt.

Der Provider ist nämlich ausschließlich für die Bereitstellung des Servers verantwortlich und nicht für die Datensicherung!

Driomodox
Fragesteller

Das ist richtig. Das habe ich auch nicht verlangt. Das, was mich stutzig macht ist die Sache, dass ich nicht die Möglichkeit bekam, meine Daten zu sichern bevor diese gelöscht wurden. Ich kenn das von anderen Providern, welche auch Mietserver anbieten, bei denen ich vor kündigung, ablauf oder der gleichen 2 Wochen Zeit bekomme, meine Daten zu sichern.

iMPerFekTioN  05.02.2020, 18:43
@Driomodox

Wenn du nicht zahlst nicht:-)

Wenn du ein Tägliches Backup gemacht hättest wär das ja auch nur halb so schlimm :)

Du mietest also etwas (sprich: du nutzt Eigentum von jemand anderem), zahlst dann einfach längere Zeit nicht und nachdem du wieder zahlen kannst, regst du dich über den Anbieter auf? Was erwartest du? Ein Willkommensgeschenk? Ein Anbieter ist nicht die Wohlfahrt, der muss Geld verdienen und hat nichts zu verschenken.

Spiel das letzte Backup ein und sei froh, dass der Anbieter dich überhaupt noch als Kunden annimmt.

Driomodox
Fragesteller

Du scheinst die Aussage oben nicht verstanden zu haben. Ich rege mich nicht darüber auf, dass der Server außerhalb meines Zugriffes war und ist. Ich bin stutzig, dass der Provider mir nicht die Möglichkeit gab, meine Daten zu sichern, bevor er den Server gelöscht und einem anderen Kunden übergeben hat.

Eventuell solltest du meinen Text oben noch einmal Neutral betrachten, bevor du solche Aussagen tätigst.

leseratten1  06.02.2020, 09:34
@Driomodox

Ich bin eher irritiert, dass dir das erst auffällt, nachdem 2 Monate vergangen sind. In der Zwischenzeit wird es wohl Benachrichtigungen und/oder Mahnungen des Anbieters gegeben haben.

Wie auch immer, es klingt, als hättest du was für die Zukunft gelernt. Viel Erfolg weiterhin.

Driomodox
Fragesteller
@leseratten1

Okay, anscheinend kannst du echt nicht lesen oder scheinst es nicht zu verstehen...

Also von den Teilen, die du zitiert hast, ist es doch recht klar?

Kunde ist der, der zahlt. Wenn du das für zwei Monate nicht konntest ist es doch deine Schuld? Meisten werden die Daten nach ein paar Wochen gelöscht.

Ich habe schon andere Vorgehensweisen gesehen. Ich denke mit dir wurde eher noch nett umgegangen.

Also ich mache aller spätestens gegen Ende ein komplettes Backup meines Servers falls ich ihn womöglich nicht mehr bezahlen kann.

Du bist diesen Vertrag so wie er ist eingegangen. Wenn dich Einträge darin stutzig machen warum bist du diesen dann überhaupt eingegangen?

Hallo,

Das Problem ist, dass der Server dem Kunden gehört.

Hieran ändert auch eine Reservierung und/oder Überlassung nichts.

Wenn eine Zahlung nicht erfolgt, kann der Vertragspartner von seinem Zurückbehaltungsrecht nach § 273 BGB Gebrauch machen.

Zwar darf er die Daten nicht löschen bzw. muss Ihnen die Möglichkeit zur Sicherung geben (dies kann auch gerichtlich durchgesetzt werden), jedoch muss er nicht seine Leistung in Form eines Zurverfügungstellens und Leistungerbringung gewähren.

Dies kann man ohne Bezahlung auch nicht von der Gegenseite verlangen (wie Sie sicherlich verstehen).

Driomodox
Fragesteller

Damit ich das auch verstehe:
Selbst wenn der Server nicht mehr erreichbar ist, durch Zahlungsverzug, habe ich das Recht, meine Daten zu sichern und der Provider ist verpflichtet, mir Zugriff auf diesen zu geben?

Mirco129  05.02.2020, 18:58
@Driomodox

ja.

Die Daten sind Ihr Eigentum.

Fordern Sie die Daten daher nachweislich bereits jetzt an und bitten Sie um eine Sicherung bzw. die Möglichkeit zur Sicherung.

Driomodox
Fragesteller
@Mirco129

Okay, das ist gut zu wissen. Das hier immer noch das Urheberrecht sowie die DSGVO greifen. Ich werde gucken, ob der Provider zu einer friedlichen Lösung bereit ist :)
Danke dir :)

pool56  05.02.2020, 20:08
@Mirco129

Hallo aufwachen !

Diese Daten sind nun endgültig gelöscht.

wie vertraglich so eingegangen!

Diese Daten waren Eigentum des FS gewesen!

Wer seiner Vertragspflicht nicht nachkommt, kann im Gegenzug auch nicht mehr die vollen Vertragsleistungen beanspruchen☹️ ...und Datensicherung war dem FS offensichtlich auch lange gleichgültig.☹️

Du wirst ja wohl ein Backup haben, oder nicht? o_O

Und wenn Du die Leistung nicht zahlst, darf der Anbieter den Server für andere freigeben und Deine Daten löschen.

Driomodox
Fragesteller

Ich habe ein Backup, welches jedoch vor drei Monaten ist. Viele neuerstellten Daten fehlen so.

pool56  05.02.2020, 18:42
@Driomodox

Passt ja "prima" zu 2 Monaten nicht zahlen! 😁

PeterP58  05.02.2020, 22:07
@Driomodox

Pro-Tipp: Idealerweise täglich Backups machen, anonsten nur nach jeder Änderung!