Rechnungen verloren, was tun?

3 Antworten

Zahlungseingänge zur Hand nehmen und Liste erstellen. Dann für jede Rechnung einen sog. "Eigenbeleg" erstellen. Wenn der Inhalt der Rechnung rekonstruierbar ist, würde ich die Rechnung neu erstellen, aber deutlich machen, das dies eine Rekonstruktion ist.

Was weg ist, ist weg. Hauptsache ihr habt die Zahlungseingänge noch. Ihr solltet den Vorgang auch so dokumentieren, dass man sich in ein paar Jahren daran erinnern kann.

Nicht gut; aber was soll das Finanzamt machen? Erlaubt ist schließlich jede Art der Nachweisführung. Wenn es hart auf hart kommt, muss man die Kunden anschreiben und den Sachverhalt erklären. Dann bekommt man sicher einen Großteil der Rechnungen als Kopie.

Finanzämter drücken bei kleineren Unternehmen schon mal ein Auge zu. Aber darauf verlassen würde ich mich nicht.

Gruß

Ana

man sollte grundsätzlich eine Kopie in Papierform aufheben und abheften. Ihr werdet euch die Mühe machen müssen die Kunden abzuklappern; der Steuerberater will die Unterlagen auch haben.

Er muss sehr wohl Steuern berechnen, nur eben keine USt vereinnahmen und abführen.

Und wieso sind seine originalen Rechnungen weg, wenn irgendein Online-Dienst jetzt nicht gut tut? Die hat er doch noch?

ich vermute er hat nix mehr .... AUA

Die Rechnungen waren alle im Online Programm gespeichert. Sie wurden alle per Mail vom Programm selbst versendet. Deshalb haben wir auch im Mail Ausgang keine.

@YasiZemer

die schickt man sich doch selbst in Kopie. Und muss die ablegen, allein für eine Steuerprüfung. So kann man doch kein Geschäft führen...

@freejack75

Wir konnten zum Glück vier Stück finden weil wir sie mit Kopie abgeschickt haben. Leider fehlen jetzt trotzdem noch welche.

@YasiZemer

was meint denn der Steuerberater dazu?