Darf eine Schule Schüler zwingen software wie IServ zu nutzen?

5 Antworten

iServ ist eine zuverlässige und datenschutzkonforme Software, die auf dem Server der Schule gehostet wird.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Deiner Daten durch die Schule ist das Schulgesetz mit der entsprechenden Datenschutzverordnung.

Schule ist nicht privat, sondern öffentliches Interesse gem. Art. 6,1 e der DSGVO. Du musst nicht einwilligen, damit die Schule Deine Daten verarbeiten darf. Falls die Schule den Fehler machte, sich auf 6,1 a (die freiwillige Einwilligung) zu berufen, kannst Du allerdings widersprechen bzw. nicht einwilligen. Das wird allerdings Konsequenzen bis hin zum Verlassen der Schule nach sich ziehen. Auch ist normalerweise die Einwilligung bei der Anmeldung zur Schule abzugeben. Keine Einwilligung, keine Anmeldung.

Es sind auch nicht „private“ Daten von Dir, sondern zwar personenbezogene, die für Verwaltung und Unterricht aber unerlässlich sind. Wie soll denn moderner Unterricht funktionieren, wenn Lehrer Dir keine Mails senden können, Du nicht Deinen Stunden- und Vertretungsplan einsehen kannst und z.B. nicht Zugriff auf das Material für Deine Hausaufgaben hast?

Was sind denn Deine konkreten Bedenken?

LycosIQ
Fragesteller

Das ist einfach, ich war vor ISurf an der Schule.

Ausserdem verlangen sie Private E-mail adresse und Handynummer, das ist Privat!

Wozu soll mir eine Lehrer mails senden ?

Ich gehe regelmäßig zur Schule, und Arbeite in der Woche.

Nach 10 Stunden ist Feierabend und das bleibt auch so

Muss ich einen computer & Internetanschluss besitzen, um zur schule gehen zu dürfen ?

Hausaufgaben gibt es auf Papier und in Schulbüchern, dafür zahle ich auch.

"Was sind denn Deine konkreten Bedenken?"

Es ist ganz einfach, warum sollte ich meine daten aushändigen, wenn es nicht sein muss?

Dann könnte ich meine Daten auch an jede Ampel in der stadt pinnen, kommt dasselbe dabei heraus.

Die meisten Menschen gehen verantwortungslos mit ihren daten um, und beschweren sich später, wenn es in die hose geht.

Nur kann man das schwer oder garnicht rückgängig machen.

Danke für eine Ausführliche antwort, habe nicht erwartet :-)

Viele Schulen benutzen Iserv, weil die Daten sicher auf einem Server nur in der Schule gelagert werden. Sicherer geht's nicht!

Wenn du Iserv so unsicher findest, dann darfst du allerdings auch nicht WhatsApp, Snapchat, Instagram usw. benutzen, denn da weißt du überhaupt nicht, wo deine Daten landen.

LycosIQ
Fragesteller

Die genannte software nutze ich ebenfalls nicht.

Währen die Daten so sicher, könnte man nicht von zu Hause aus zugreifen ;)

Mal davon abgesehen, das ich nicht glaube, das der Server in der Schule steht, da ich nicht denke, das in dem Ort die nötige Traffic kapazität zur verfügung steht.

NewQuest  18.09.2018, 20:12
@LycosIQ

Natürlich steht der Server in der Schule. Wenn du so misstrauisch bist, dann geh zum Administrator und lass dir den grauen Metallkasten zeigen.

segler1968  19.09.2018, 06:02
@LycosIQ

iServ ist eine reine Schulserverlösung und läuft nicht „in der cloud“. Dass Du nach einer Anmeldung auf Deine Daten zugreifen darfst, ist kein Widerspruch zu „sicher“. Unbefugte haben ja nicht Dein Zugangsdaten.

So etwas wird in der Schulordnung und der Ausbildungsverordnung festgelegt. Machst Du nicht mit, keine Ausbildung und Schule verlassen.

Wofür sollst du die Software denn benutzen?

Falls es notwendig ist aus irgendeinem grund kann die Schule sagen das du nicht bei ihnen lernen darfst.

FouLou  18.09.2018, 20:29

Nochmal ne Nachbesserung:

Die dsgvo sorgt dafür das die Schule deine Daten sicher verarbeiten muss. Wenn schülerdaten auf ein internes system wie z.b. iserv gespeichert werden dann ist das so.

Wenn du dem wiedersprichst dürfte das gleichbedeutend sein mit "ich will die Berufsschule nicht besuchen"

Das ist dein gutes recht. Aber wie gesagt dann brauchste dich nicht wundern das die Schule dich net aufnimmt bzwm dich rauswirft. (Wie sollen sie dich denn unterrichten wenn sie deine Daten nicht verarbeiten darf)

Persönlich die Server zu nutzen zur Unterrichtsbegleitung etc. Kannst di dich natürlich weigern. Musst nur mit den Konsequenzen leben.

Du hast sicherlich die Wahl ob du diese Schule besucht oder nicht.

Ergo können sie dich nur " zwingen " wenn du die Schule besuchen willst.

Der DSGVO kann man nicht widersprechen. Es handelt sich um ein Gesetz, dass deine Rechte stärkt und deine Daten schützt.

Eine Software iSurf gibt es nicht.

LycosIQ
Fragesteller
segler1968  19.09.2018, 06:04
@LycosIQ

Ja, iServ und nicht ISurf. Eine der am meisten verbreiteten Schulserverlösungen und von diversen Datenschützern geprüft und freigegeben.

archibaldesel  19.09.2018, 08:29
@LycosIQ

Genau, nix iSurf. Nicht mal den Namen kennen, aber über den mangelnden Datenschutz aufregen. 6 Setzen!