Das perfekte Lateinamerika-Auslandsjahr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich finde dein Vorhaben gut und freue mich vor allem, dass du auch nicht-englischsprachige Länder ins Auge fasst!

Außerdem muss ich sagen, dass ich es sehr reif von dir finde, dass du jetzt schon anfängst, Geldgeschenke für dein Vorhaben zurückzulegen!

Ich kenne mich mit Österreich leider nicht so genau aus wie mit Deutschland, weiß aber, dass es auch in Österreich Kindergeld gibt, und manche Organisationen bieten zudem Stipendien für Kinder aus einkommensschwachen Familien an. Bei meiner Austauschorganisation AFS beispielsweise sind diese Stipendien in Österreich sogar höher als in Deutschland und können bei extrem niedrigen Einkommen bis zum Vollstipendium gehen. Ich empfehle dir deshalb, das mit dem Sparen auf jeden Fall schon einmal anzufangen, und dir ansonsten wegen dem Geld noch nicht allzu viele Gedanken zu machen.

Die allermeisten Eltern stehen der Idee des Austauschjahres erst einmal ablehnend gegenüber, das ist normal. Hier empfehle ich dir, deiner Mutter Erfahrungsberichte von Austauschschülern in Lateinamerika zu lesen zu geben oder noch besser, sie ehemalige Austauschschüler und deren Eltern persönlich treffen zu lassen; das geht zum Beispiel bei Info-Veranstaltungen der Organisationen. Wenn die Eltern merken, dass auch andere Kinder (und deren Eltern) schon so ein Austauschjahr nicht nur überlebt, sondern dank diesem auch eine großartige persönliche Entwicklung erlebt haben, sind sie oftmals auch zum ersten Mal empfänglich für die Idee, dies auch ihrem eigenen Kind zu ermöglichen.