Finanzierung EF Exchange year?

2 Antworten

Hier die Möglichkeit für ein Vollstipendium.

https://www.bundestag.de/ppp

Wenn das nicht klappt, was natürlich schwer ist, weil sich Viele bewerben, ist es schwer ein Highschool Austausch in die USA zu finanzieren, denn der kostet im Minimum 9.000 €

Aber es lohnt sich vielleicht eine günstigere Organisation zu suchen

http://schueleraustausch-usa.e2make.com

Schülerbafög kann es auf Antrag auch geben, allerdings bekommt man es erst, wenn man im Ausland ist, nicht im Vorfeld, um den Programmpreis zu finanzieren.

Ansonsten:

Arbeiten, Sparen und Geschenke nur noch als Bargeld wünschen. Ein Austausch ist leider teuer. Teilweise ist es leichter, ein Auslandsjahr während des Studiums zu finanzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal kostet so ein Auslandsaufenthalt natürlich Geld, da kommst du nicht drum herum. Und einen Aufenthalt in den USA ist auch wirklich so teuer, da lässt sich nicht viel drumherumreden.

Warum willst du das unbedingt bei EF machen? Andere Organisationen, die das nicht als kommerzielles Produkt anbieten, sondern als gemeinnütziger Verein (z. B. AFS, YFU) haben oft viel mehr Stipendien zu vergeben, vielleicht hättest du da mehr Chancen (billiger wird es da aber ohne Stipendium auch nicht). Gibt es in deiner Familie vielleicht sonst jemanden, den du fragen könntest, ob er dich unterstützt, vielleicht im Rahmen einer Sammelaktion z. B. über GoFundme?

Kannst du mit deinen Eltern reden, dass sie dir zumindest einen Teil des Geldes geben, einen anderen leihen, den du dann wieder abarbeitest?

Ansonsten: Ein Auslandsjahr kann man auch nach der Schule noch machen.

Girlthatask
Fragesteller

Überall steht das man das Highschool Jahr also das AJ was ich machen möchte nur von 15-18 machen kann

FataMorgana2010  06.03.2019, 18:28
@Girlthatask

Ja, das Highschooljahr, das stimmt - aber man kann auch auf anderem Wege ins Ausland fahren.

Ach und eine Frage noch: Muss es denn unbedingt USA sein? Was genau erwartest du von einem Auslandsjahr?

Girlthatask
Fragesteller
@FataMorgana2010

Ja es sollte schon die USA sein, das ist schon immer ein Traum gewesen und ist es immer noch. Ich möchte das AJ machen um die Kultur kennenzulernen, neue Menschen zu treffen und einfach Erfahrungen sammeln. Und ich würde ja das Highschool Jahr machen wollen.