FSJ im Ausland- Erfahrungen?

1 Antwort

Wenn du Anbieter mit richtigen Preisen mit FSJ-Anbietern vergleichst, vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Ein FSJ ist ein geregelter Freiwilligendienst, für den man sich bewerben muss (also keinen Preis bezahlen muss) und bei dem man dann auch ein Taschengeld bekommt. FSJ im Ausland gibt's aber so gut wie nicht mehr, weil das durch andere programme wie weltwärts ersetzt worden ist. Das Taschengeld beträgt meist 150€/Monat, aber Vorsicht, denn fast alle Trägerorganisation von weltwärts etc wollen, dass du über einen Spenderkreis auch Geld eintreibst. Und da wollen die meist mind. die Höhe deines Taschengeldes sehen. Du bezahlst dich also praktisch selbst, über die Spenden, die du eintreibst. Gibt's auch hier zum Nachlesen http://www.wegweiser-freiwilligenarbeit.com/freiwilligendienst-ausland/weltwaerts-projekte/.

Daneben gibt's noch ungereglte Freiwilligenarbeit, wo du dich einfach anmelden kannst. Das kostet dann Geld, weil kein Ministerium die Programme bezuschusst. Wenn ich mir da die Alternativen auf Wegweiser Freiwilligenarbeit ansehe, gibt's ganz unterschiedliche Preise. Damit kriegt man aber auch ganz unterschiedliche Angebote. Musst du dich mal durchkämpfen.