Work & Travel Japan 2000 Euro Absicherung?

4 Antworten

Du solltest sehr viel mehr Geld mitnehmen, als die in den Bedingungen erwähnten 2000€. Wenn du sparsam leben kannst (keine Reisen, nicht auswärts essen, kein sonstiger Luxus), dann solltest du für ein Jahr in Japan 10.000 bis 12.000€ in der Tasche haben.

Solltest du nicht bereits einen Hochschulabschluss in der Tasche haben, solltest du nicht damit rechnen, dass du einen Job finden kannst, mit dem du einen Lebensunterhalt bestreiten kannst, bzw. überhaupt einen Job finden kannst. Auch eine Organisation wird da nicht viel helfen.

Wenn du das WorkingHoliday-Visum in Japan gut nutzen möchtest, dann nutze es für eine lange und unproblematische Reise (ab 20.000€), für ein langes studienbezogenes Praktikum in der Studienzeit oder für einen Sprachkurs, der kein Visum anbieten kann (auch hier an die 20.000€ Lebenskosten + Sprachkurs). Möglicherweise kannst du dich auch nach WOOFING (Feldarbeit für Kost und Unterkunft) umschauen. Aber einfach so von Minijobs zu Minijobs hüpfen und dann auch noch genug Geld bekommen, ist in Japan nicht. Erst recht nicht als Europäer und erst zweimal recht nicht, wenn man keine nennenswerte Ausbildung hat.

Also ich habe die allgemeine Hochschulreife also das Abitur bzw. habe ich die ersten 2 Monate Unterkunft mit eingeplant und dachte mir das 600-1000 Euro dann reichen würden da ich wahrscheinlich sehr sparsam für die erste Zeit leben werde wenn es um die Jobsuche geht. Außerdem denke ich das 50 Euro pro Woche für Nahrung reichen müsste wenn man in günstiges Stores einkaufen geht und Ramen Nudeln isst. Ja es ist vielleicht nicht das wahre und die beste Erfahrung aber ( 20.000 Euro ) zu sparen als Student bzw. 1 Jahr freizumachen nach der Ausbildung.... ist wahrscheinlich nicht machbar da das Visum nur bis zum 30. Lebensjahr gilt.

@Makatosan

Außerdem ist die Unterkunft mit ca. 200 Euro pro Monat ziemlich günstig und ich denke das ich durch "Minijobs" locker auf 600-800 Euro im Monat komme und dies gerade so noch so ausreicht um über die Runden zu kommen. Klar ich kann mir kein Luxus gönnen aber es ist eine Chance die Sprache zu verbessern und vielleicht kommt der Luxus und bessere Jobs mit der Zeit.

@Makatosan

Japan ist in jeder Hinsicht ein sehr teures Land und sich auch nur von Ramen ernähren ist mit 50€ die Woche sehr knapp bemessen. Willst du die Zeit nicht auch nutzen um wenigstens ein paar Sehenswürdigkeiten zu sehen? Der Weg dahin kostet auch Geld.
Minijobs finden sich in Japan ohne gute Sprachkenntnis und geeignete Vorerfahrungen extrem schlecht. Eine allgemeine Hochschulreife ist null komma garkeine Ausbildung, die dir dort positiv angerecht wird. Selbst Deutschland ist gastfreundlicher für Leute, die Arbeit suchen.

Du solltest auf jeden Fall deutlich mehr Geld für deine Reise einplanen.

Die Sicherheit dient auch dazu, dass du vor Ort nicht verhungerst und überhaupt den Weg zum Flughafen bezahlt bekommst. Du hast extrem wenig Geld für die Reise eingeplant.

Fang am besten nach dem Abi lieber nochmal das Jobben an, bis du deutlich mehr als die Mindestvoraussetzungen hast. Drei Monate in der Produktion eines großes Industrieunternehmens können dir dein angespartes Geld schon deutlich steigern und dann wäre die ganze Work-and-Travel-Sache nicht ewig verschoben und du kannst auch deine Zeit vor Ort nutzen um was vom Land zu sehen.

Das mache ich momentan auch gerade... xD

Eltern, Bekannte, Verwandte, Freunde fragen ob sie dir Geld auf dein Konto überweisen. Konto Auszug holen, damit da hin gehen und zurück überweisen.

In Japan ist es für Ausländer fast unmöglich, eine Arbeitserlaubnis zu erhalten.

Das geht praktisch nur, wenn du für eine deutsche Firma dort ein Pflicht-Praktikum abwickelst.

Mit Work & Travel ist es sehr wohl möglich.... da man sie nur 1 Mal im Leben beantragen darf und diese bis 30 Jahre alt gilt. Durch das Visum geht es auch und wird genehmigt.

@Makatosan

Dann nimm ordentlich Geld mit. Sonst wirst du dort sehr schnell stranden.