Wie finanziere ich mein Auslandsjahr?

4 Antworten

arbeiten musst du;) du kannst ja deine eltern fragen, ob sie nicht einen anteil davon zahlen könnten/möchten, denn ganz billig ist das auch wieder nicht, aber arbeiten solltest du und wennmöglich nicht zu viel ausgeben ;)

Hey,

klasse, dass du dich für einen Schüleraustausch interessierst und dich ein bisschen näher informieren möchtest! Ich war selber ein halbes Jahr als Austauschschülerin in Kanada und habe dort tolle Erfahrungen gemacht, deswegen kann ich einen Schüleraustausch nur empfehlen :-)

Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, so einen Schüleraustausch zu finanzieren. Klar spielen vor allem deine Eltern eine wichtige Rolle, du solltest definitiv mal mit ihnen über dein Vorhaben reden und ihnen deutlich machen, welche Vorteile ein Schüleraustausch hat (z.B. Verbesserung der Fremdsprache, eine fremde Kultur, Land und Leute kennenzulernen, mehr Selbstbewusstsein und Verantwortungsgefühl, da man ganz auf sich allein gestellt ist usw.). Dann kannst du natürlich, wie hier auch schon erwähnt, neben der Schule ein wenig Geld verdienen z.B. durch Zeitung austragen etc. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, deinen Schüleraustausch teilweise oder auch ganz durch Stipendien zu finanzieren. Hier besteht die Möglichkeit, entweder durch die Austauschorganisation selber an ein Stipendium zu gelangen oder extern nach Möglichkeiten zu schauen, wie z.B. dem Auslandsbafög. Teilweise sind diese Stipendien an die Einkommenssituation deiner Eltern oder deine Schulnoten gebunden, aber es ist auf jeden Fall eine sehr gute FInanzierungsmöglichkeit!

Es gibt eine super Seite im Internet, die sich mit dem Thema Schüleraustausch beschäftigt und viele Informationen und Tipps zu dem Thema bietet, hier mal der Link: schueleraustausch.net/artikel/schueleraustausch-finanzierung-und-foerdermoeglichkeiten Dort kannst du z.B. auch direkt viele verschiedene Austauschorganisationen und ihre Preise vergleichen, das erspart dir ne Menge Zeit bei der Suche nach ner passenden Organisation :-)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und du findest eine Möglichkeit, einen Schüleraustausch zu erleben!

Liebe Grüße,

Kathi

Erstmal vorneweg: ich finde es Super das du versuchst dein Zeil selbst zu finanzieren!

Mir ging es genauso wie dir, weil ich ein Auslandsjahr nach Finnland machen wollte, aber nicht das Geld dafür hatte.

Im groben haben mir diese 5 Finanzierungsmöglichkeiten geholfen:

Bafög

Der Staat zahlt dir, je nach einkommen der Eltern bis zu 5500 € für dein Auslandsjahr nach der 10. Klasse, welches du nicht zurück geben musst. Es hat mir sehr geholfen, also es lohnt sich mal danach zu schauen.

Stipendien

Es gibt zahlreiche Stipendien die dich für Engagement, Persöhnlichkeit, Interressen, Leistungen usw. belohnen. Ich selbst bin Weltweiser-Stipendiatin (https://weltweiser.de/tipps-infos/auf-der-suche-nach-stipendien/weltweiser-taschengeldstipendium/) also bewirb dich am besten ca. 8 Monate vor Abreise auf mehrere Stipendien.

Crowdfunding

Viele Unternehmen freuen sich, dich zu unterstützen. Dazu habe ich meinen eigenen Blog erstellt:

https://indiewelt.wixsite.com/home

Taschengeld sparen

Spare dein Geld, und wünsche dir etwas zum Geburtstag.

Spenden

Sicherlich unterstützen dich deine Verwandten, frage in der Innenstadt nach finanzieller Unterstützung und und und...

Hoffe ich konnte dir helfen!

Du kannst das denk ich nur machen, wenn deine Eltern das finanzieren