Wie organisiere ich ein Gap year und bei Wem?

4 Antworten

Du solltest Dich erstmal entscheiden, was Du machen willst. Ein Jahr working holiday oder ein FSJ. Und als was willst Du dann im FSJ arbeiten. Es gibt viele Möglichkeiten. Infos dazu findest Du auf den üblichen Suchmaschinen.

Wenn Du 1 Jahr working holiday machen willst (wort&travel), dann schließt das den Einsatz als AuPair z. B. nicht aus. Infos zum Thema und wie man das organisiert, kannst Du z.B. in diesen Links finden: https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visum-australien/ und https://www.australia.com/de-de/youth-travel/work-and-volunteer-in-australia/working-holiday-visa-faq.html.

Bei der Jobsuche gibt es mehrere Möglichkeiten, wie Du hier nachlesen kannst: https://www.australia.com/de-de/youth-travel/work-and-volunteer-in-australia/ways-to-get-a-job-on-your-australian-working-holiday.html

Und natürlich gibt es noch mehr Links zu den Themen, die Du selber heraussuchen und ansehen kannst.

Und natürlich sind auch Blogs von aktiven oder ehemaligen w&t-lern sehr interessant. Auch die findest Du über die üblichen Suchmaschinen.

Alles beginnt mit der richtigen Voebereitung und die Infos dazu findest Du im Internet. Also jetzt ran an die Recherche. Viel Spaß und viel Erfolg.

Hallo AbiturUndArbeit

Gap Year umfasst ganz verschiedene Programme. Teilweise kann man das selbst organisieren, ansonsten gibt es die Unterstützung der Organisationen.

1) Au Pair sollte man aus Sicherheitsgründen über eine Agenutur organisieren (es gibt Plattformen, die Frauen an Familien vermittlen, die gar nicht existieren...)

2) Freiwilligendienste werden normalerweise staatlich gefördert. Voraussetzung ist dann, dass du das über einen in Deutschland anerkannten Träger organisierst, der auch die Qualität sicherstellt.

3) Work and Travel wird oft selbst organisiert. Aber auch hier ist es oft vorteilhaft, den Service und die Erfahrung von Organisationen zu nutzen. Dazu findest du einen Überblick in deisem Blog: https://www.schueleraustausch-portal.de/ru/detail/gap-year-was-sind-die-vorteile-wenn-man-das-work-and-travel-jahr-mit-einer-agentur-organisiert-1/

In jedem Falle macht es Sinn, mit mehreren seriösen Anbietern und Ehemaligen persönlich zu sprechen. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die nur seriöse Anbieter zulässt. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Arbeit besorgt dir kein Vermittler, da muss man sich sowieso selber kümmern. Für den Rest braucht es auch keine Organisation.