Das Bild "Der Schrei" von Evard Munch als Buchcover verwenden?

3 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle sicherheitshalber bei dem Museum anfragen, wo das Bild hängt, ich glaube, es ist in Oslo. Auch wenn das Bild gemeinfrei sein sollte, könnten Urheberrechte an dem Photo davon, das Du verwenden möchtest, existieren. - Alles vielleicht etwas umständlich, aber besser als der mögliche Ärger für Dich. - Viel Erfolg!

Willst du das wirklich als Buchcover verwenden. Echt gruselig!

Chatroboter55
Fragesteller

eben weil es thematisch passt zu meinem buch - weiß du ob ich verwenden darf "einfach so" oder muss ich noch was beachten?

equilibrium2020  10.03.2020, 23:18
@Chatroboter55

Die Schutzfrist endet 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers.

Chatroboter55
Fragesteller
@equilibrium2020

Heißt das das ich die Datei mit dem Bild "einfach so" als Buchcover verwenden darf bzw. veröffentlichen darf bzw. verändern darf weil z.b. der Titel usw. des Buches das Bild verdeckt, heißt darf ich es "gefahrlos" verwenden/ verändern?

Weißt du das?

equilibrium2020  10.03.2020, 23:44
@Chatroboter55

Du solltest dich vielleicht mal mit den Erben in Verbindung setzen. Geben die ihr Einverständnis, wäre alles ok. In diesem Fall würde ich schon auf Nummer Sicher gehen.

Es wäre ok, wenn du das Gemälde selbst abfotografierst und diese Aufnahme dann verwendest. (Dabei aber beachten, dass nicht alle Museen fotografieren erlauben)

Solltest du eine bereits bestehende Aufnahme verwenden wollen hat der entsprechende Fotograf oder Urheber des Scans Rechte daran und du darfst es nicht ohne Weiteres verwenden. Du müsstest also diesen Kontaktieren.

Du könntest auch eine Anfrage an das Museum stellen. Ggf. bieten sie dir einen Scan/Abfotografie an.