Urheberrecht Antoine de Saint-Exupéry erloschen?

3 Antworten

Wenn ein Urheber im Jahr 1944 stirbt, sind seine Werke erst ab 1. Januar 2015 rechtefrei:

§ 64 UrhG Allgemeines
Das Urheberrecht erlischt siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers.

§ 69 UrhG Berechnung der Fristen
Die Fristen dieses Abschnitts beginnen mit dem Ablauf des Kalenderjahres, in dem das für den Beginn der Frist maßgebende Ereignis eingetreten ist.

Wenn du die Texte nicht selbst übersetzt, kommt es auch darauf an, wann der Übersetzer gestorben ist.

Zitieren darf man unter bestimmten Bedingungen auch aus urheberrechtlich geschützten Werken. Siehe hierzu: http://rechtsanwalt-schwenke.de/texte-richtig-zitieren-statt-plagiieren-anleitung-mit-checkliste/

Das Original ist hier gemeinfrei, aber nicht in den USA und auch nicht in Frankreich. Hier gelten erweiterte Regelungen! Außerdem ist nur das französische Original gemeinfrei! Übersetzungen genießen einen eigenen Rechtsschutz!