Urheberrecht, Bildrechte, Wie schreibe ich eine Anfrage an den Urheber?

1 Antwort

Eigentlich recht einfach: Du schickst ne Mail oder so was hin und schilderst, welches Material du zu welchem Zweck wo verwenden und in welchem Maße veröffentlichen möchtest und fragst, ob das okay ist. Bei einer Schülerzeitung werden die meisten wohl einfach einer Verwendung zustimmen. Wenn du Pech hast, will der Urheber dann, dass du bezahlst, dann kannst du das Material eher nicht verwenden.

alina907
Fragesteller

Muss ich auch genau beschreiben was ich bearbeiten/ verändern will oder ist das egal?

PeterLustig1999  30.04.2022, 16:12
@alina907

Das solltest du wahrscheinlich erwähnen, damit der Urheber dir hinterher nicht vorwerfen kann, sein Werk entstellt zu haben, oder Ähnliches. Jetzt nicht unbedingt bis in's technische Detail, aber...