Darf Sozialamt den Rückkaufwert vom Auto verlangen?

2 Antworten

Wenn du aus gesundheitlichen Gründen auf ein KFZ - angewiesen bist,damit du am gesellschaftlichem Leben teilhaben kannst und dies auch mit einem Merkzeichen aG - in deinem Schwerbehinderten Ausweis vermerkt ist,dann steht dir erst mal dieses KFZ - zu,wenn du Leistungen nach dem SGB - Xll - vom Sozialamt beziehst !

Würde das nicht der Fall sein,dann käme es darauf an was du schon an Schonvermögen hast,denn im SGB - Xll - stehen dir min. 1600 € bzw.max.2600 € an so genanntem Schonvermögen zu.

Übersteigst du durch den Verkauf dieses Schonvermögen nicht,dann darf meiner Meinung nach nichts angerechnet werden.

stellamaria15 
Fragesteller
 22.12.2015, 09:51

danke für die Hilfe...ich habe 50% mit G und bin Rentnerin und gleich noch eine Frage, was ist  Schonvermögen , woraus errechnet es sich

isomatte  22.12.2015, 11:25
@stellamaria15

Das fehlt dir das kleine a ,du brauchst das Merkzeichen aG - in deinem Ausweis,erst dann steht dir bei der Sozialhilfe nach dem SGB - Xll - ein KFZ - zu,damit du am gesellschaftlichem Leben teilhaben kannst !

Zum Vermögen zählt alles was du an Bargeld zuhause,auf dem Konto / Sparbuch hast oder in irgend einer Form angelegt hast,wie z.B. Lebensversicherung usw.

Ob diese dann also verwertbares Vermögen angesehen würde käme auf den Zugriff an,könntest du es also kündigen dann musst du das machen,wenn du über dein so genanntes Schonvermögen kommen würdest.

Das darfst du dann insgesamt mit Bargeld bzw.was du auf dem Konto usw.hast ohne Anrechnung auf deine evtl. Aufstockung mit Grundsicherung haben.

Würdest du darüber liegen,dann würde dein Antrag entweder abgelehnt,dann müsstest du erst dein Vermögen bis zum Schonvermögen für deinen Lebensunterhalt einsetzen oder der Überschuss würde dir auf einen Bezugszeitraum von 6 Monaten angerechnet.

GerdausBerlin  23.12.2015, 05:39

Vermögen oder Einkommen? Siehe meinen Beitrag dazu!

Gruß aus Berlin, Gerd